Nach den am Ende etwas entäuschenden 6.Platz in der Vorsaison geht die Mannschaft mit neuer Motivation an das Ergebnis zu verbessern. Ziel bleibt aber die Heranführung an die erste Mannschaft. Motivierte Spieler sind jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 2 (rechts)
Nach einer guten Leistung in der Vorrunde zeichnete es sich bereits ab, dass die Zweitvertretung der Höntroper Herren um den Turniersieg mitspielen konnte.

Das es am Ende sogar zum ersten Turniersieg einer Höntroper Mannschaft beim eigenen Norbert-Beil-Turnier seit vielen Jahren reichte, war dann doch ein wenig überraschend.

Der TBH richtete auch dieses Jahr wieder das 35. Norbert-Beil-Turnier aus. Am Samstag verfehlten die Herren I knapp den 1. Platz in der Verbandsliga-Konkurrenz und wurden hinter Humann Essen Zweiter.

Am Sonntag waren gleich zwei Höntroper Herrenmannschaften in der Bezirksliga-Konkurrenz vertreten, die von den zumindest eine mit hohen Ambitionen auflief und sich unter den acht Teams einen Platz auf dem Podium sichern wollte.

Die Herren II mussten sich anfangs als Gruppenkopf gegen TV Wanne und VBC Beckum beweisen.

Wanne konnte der Heimmannschaft in zwei Sätzen nicht gefährlich werden, aber trotzdem Punkte sammeln. Dies war vor allem durch mangelnde Konzentration der Herren II möglich. Dennoch ging dieses Spiel deutlich mit 25:9 und 25:7 an den Turnbund.

Im zweiten Gruppenspiel stand der Verein aus Beckum auf der anderen Seite des Netzes. Ihr starker Block stellte die Herren II trotz technischer Überlegenheit vor große Probleme. Es fehlte Höntrop an Konzentration und dem nötigen Gespür für schlaue Bälle, wodurch der erste Satz knapp mit 23:25 verloren ging. Im zweiten Satz fing sich die Mannschaft wieder, verringerte die Fehlerquote und konnte beispielsweise durch platzierte Angriffe von Thies punkten, sodass der zweite Satz mit 25:17 gewonnen werden konnte.

Nach der Gruppenphase avancierten das Team, auch wenn knapper als erwartet, als Erster in die Zwischenrunde und trafen auf die junge Mannschaft VV Humann Essen VII.

In diesem Spiel hatte die Mannschaft der Ehrgeiz gepackt. Sie konnten gegen die technisch gut ausgebildeten Essener die körperliche Überlegenheit ausnutzen und auch, anders als gegen Beckum, mit überlegten Bällen punkten. Nach dem deutlichen 2:0 Sieg (25:14, 25:16) waren die Jungs noch motivierter, das Turnier zu gewinnen.

Durch diesen Sieg in der Zwischenrunde war die Herren II in der Endrunde der Top 3 und konnte die Podiumsplätze gegen den TBH III und den TB Osterfeld II ausspielen.

Die Herren II konnten sich im ersten Satz lange nicht deutlich gegen den TBH III absetzen, aber danach haben vor allem die Außenangreifer Max und Bjarne mit starken Angriffen und soliden Annahmen überzeugt. Die größere Erfahrung machte sich bemerkbar und die Herren II konnte mit 25:20 und 25:16 dieses erste Finalspiel gewinnen.

Das letzte Spiel des Tages für die Mannschaft um Kapitän Max hatte es nochmal in sich. Nachdem der erste Satz mit 25:19 gewonnen wurde, waren die Osterfelder im zweiten Satz ebenbürtig. Zwar hatte der TBH im mittleren Teil des Satzes ein paar Punkte Vorsprung, doch Osterfeld kämpfte sich mit starken Aufschlägen, platzierten Bällen, sowie einigen Blocks zurück und konnte nach einer spannenden Endphase den zweiten Satz mit 26:28 für sich entscheiden.

Somit musste die Herren II auf Schützenhilfe hoffen. Mit einem Sieg gegen TBH III wäre der TB Osterfeld nämlich Turniersieger. Die Herren III lieferten aber mit einem mutigen und disziplinierten Spiel gegen Osterfeld ab und gewannen mit 2:0 in Sätzen.

Damit waren die Herren II Turniersieger, da sie als einzige Mannschaft in der Spitzengruppe drei Sätze gewinnen konnten.

Zudem wurden die beiden Außenangreifer Bjarne und Max von den gegnerischen Mannschaften als MVPs gewählt. Beide spielten ein sehr starkes Turnier, wobei vor allem die solide Annahme von beiden, sowie die kraftvollen Angriffe von Max und die platzierten Line-Schläge von Bjarne viele Punkte sicherten.

Mit dem gewonnenen Turnier und den beiden MVPs aus eigenen Reihen können die Herren II auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken, was die hohen Ambitionen diese Saison befeuert.

Trotzdem kann man erkennen, woran die Mannschaft noch arbeiten muss: Ruhe in den entscheidenden Phasen des Spiels und die eigenen Vorteile gegenüber den Gegnern besser ausnutzen.