Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Unser Verein mit seinen inzwischen über 1.000 Mitgliedern bietet eine breite Palette von Sportangeboten, die unsere Mitglieder von den ersten Schritten in der Turnhalle (Eltern & Kind Gruppen ab 18 Monaten) bis zur Senioren-Gymnastik im gesamten Sportler-Leben begleiten kann. Dabei bieten wir in sieben Sportstätten in Wattenscheid wöchentlich über 70 Stunden Sport an, wobei es vom Kinderturnen bis zum leistungsorientierten Volleyball zahlreiche Möglichkeiten gibt, aktiv etwas für Fitness und Gesundheit zu tun, aber auch um für eine Abwechslung vom beruflichen Alltag zu sorgen. 

vor 20 Tagen von C. Eusterfeldhaus

Nach dem Tod von Loni Bergmann im September 2011 wurde auf der MV am 09.03.2012 Gisela Steinkamp einstimmig als neues Mitglied in den Ältestenrat gewählt. Am 31.12.2013 ist Herbert Börner aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verein und damit aus dem Ältestenrat ausgeschieden. Mit der Wahl der bisherigen Geschäftsführerin Ursel Hermbusche auf der MV am 14.03.2014 wurde der Rat wieder ergänzt. 2018 sind Hedwig Karpinski und Norbert Wöllmann verstorben. Auf der MV am 12.04.2019 wurde Monika Stendera auf Antrag des 1.Vorsitzenden einstimmig in den Ältestenrat gewählt. Auf der MV am 13.05.2022 wurden auf Vorschlag des Vorstandes Alfred Olbrich und Manfred Will einstimmig in den Ältestenrat gewählt, der damit aus der maximalen Anzahl von neun Mitglieder besteht. Nach dem Tod von Christel Dahlbeck am 18.04.2023 wurde Gabriele Beil auf Vorschlag der MV am 27.04.2024 als neuntes Mitglied in den Ältestenrat gewählt.

Gabriele Beil (seit 27.04.2024)
Hildegard Düpre
Ursel Hermbusche (seit 14.03.2014)
Bärbel Kricke
Marga Lauer (seit 15.02.2008)
Alfred Olbrich (seit 13.05.2022)
Gisela Steinkamp (seit 09.03.2012)
Monika Stendera (seit 12.04.2019)
Manfred Will (seit 13.05.2022)

vor 1 Monat von C. Eusterfeldhaus

Nachfolgend die Einladung und Tageordnung zur ordentlichen Mitgliederversammlung.

vor 2 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Was wie ein Alptraum klingt, ist für die Eltern des fünfjährigen Jonas Wirklichkeit geworden. Jonas ist an einer akuten Leukämie erkrankt und braucht dringend eine Stammzellspende, um diese Krankheit zu besiegen.

vor 4 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Mit einem gemeinsamen Jahresabschluss hat der Verein das alte Jahr beendet und das neue eingeläutet.

vor 9 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Der TBH sucht ab sofort wieder eine oder einen Freiwilligendienstleistende/n, die bzw. der Lust hat sich im Bereich Sport weiterzuentwickeln.

vor 10 Monaten von C. Eusterfeldhaus

Am Ende ging es doch schneller als erwartet, denn unsere Freiwilligendienstleistende Charlotte Kirberg hatte nicht erst Ende August, sondern bereits jetzt ihren letzten Arbeitstag.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Bei der Mitgliederversammlung konnte der Vorstand eine positive Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr ziehen.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Nachdem der Schaukasten im Herbst 2021 von Grund auf saniert wurde, stand nun der Frühjahrsputz an.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Zur Unterstützung unserer zahlreichen Breitensport-Gruppen suchen wir schnellstmöglich neue Übungsleitende für zwei Kindergruppen.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Nach alter Tradition konnte der Verein seine Ehrenamtlichen endlich wieder zu einem gemeinsamen Jahresabschluus einladen.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Bei einem Besuch von zwei Vorstandsmitgliedern wurde das ehemalige Vorstandsmitglied Manfred für seine langjährige Vereinstreue geehrt.

vor 1 Jahr von Julia Baß

Liebe Turnfreunde und Turnfreundinnen,
das Jahr nähert sich dem Ende, Hektik und Stress weichen ganz langsam der Besinnlichkeit und es wird Zeit für einen Jahresrückblick. Abgabe verlängert!

vor 1 Jahr von Charlotte Kirberg

Die Sportjugend Bochum verloste in diesem Jahr 20 Bewegungskörbe für den Bochumer Nachwuchs, um mehr Spaß und Bewegung in den Alltag von Kindern und Jugendlichen zu bringen.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Fünf Damen des TB Höntrop sind in diesem Jahr 50 Jahre Mitglied im Turnbund und wurden bei der Ehrung auf dem Jubiläums-Fest vom Verein zum gemeinsamen Frühstück eingeladen.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Rund 150 Mitglieder und Gäste nahmen die Möglichkeit wahr, den 135. Geburtstag des Vereins zu feiern.

vor 1 Jahr von Charlotte Kirberg

Mein Name ist Charlotte Kirberg, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Ich werde nun vom 01.09.2022 bis zum 31.08.2023 mein freiwilliges soziales Jahr im TB Höntrop absolvieren.

vor 1 Jahr von C. Eusterfeldhaus

Auf der Mitgliederversammlung am 13.05.2022 wurde folgender Vorstand für die nächsten zwei Jahre bestimmt.

Geschäftsführender Vorstand

Vorsitzender: Christian Eusterfeldhaus

stellvertretende Vorsitzende:

Lioba Behrens
Melanie Heermann
Sabine Lenders

Erweiterter Vorstand

Julia Baß gehört als Jugendwartin zum erweiterten Vorstand.
Björn Hahn gehört als Abteilungsleiter Tischtennis zum erweiterten Vorstand.

1.Kassenprüferin: Brigitte Reusch
2.Kassenprüferin: Katharina Butterbach
3.Kassenprüferin: Marion Kauth

vor 2 Jahren von C. Eusterfeldhaus

Lange hatte das Organisationsteam angesichts der unsteten Wetteraussichten gezittert, aber am Ende hatte die vielen Kinder und Familien viel Glück und das Fest konnte bei tollem Wetter und milden Temperaturen stattfinden.

vor 2 Jahren von C. Eusterfeldhaus

Bei der MV des Vereins stand turnusmäßig der geschäftsführende Vorstand zur Wahl.

vor 2 Jahren von Julia Baß

Den Einsatz von 18 stellvertretend ausgewählten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern würdigte die Stadt Bochum bei einer Ehrungsveranstaltung im Forumssaal des Kunstmuseums. Mit dabei ein prominentes Mitglied des TB Höntrop.