Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Nach den Deutschen Beach-Meisterschaften der männlichen und weiblichen U20 im letzten Jahr freut sich der Turnbund Höntrop erneut Ausrichter eines herausragenden Saisonhighlight im Volleyball sein zu dürfen.

Auf diesen Seiten erhalten die Mannschaften und interessierten Volleyballfreunde alle erforderlichen Informationen zu den Westdeutschen Meisterschaften der männlichen U15, die in diesem Jahr seine Premiere feiert.

Grußwort des Ausrichters

Christian Eusterfeldhaus, Vorsitzender

Liebe Volleyballfreunde,

der Turnbund Höntrop freut sich zum Saisonabschluss der männlichen U15 mit den Westdeutschen Meisterschaften das absolute Highlight dieser Altersklasse auszurichten.

Dabei handelt es sich für unseren Verein mit annähernd 1.000 Mitgliedern und über 200 Volleyballerinnen und Volleyballern um eine echte Premiere.

Nachdem wir vor zehn Jahren mit dem kompletten Neuaufbau im männlichen Nachwuchsbereich begonnen haben, konnten wir in dieser Zeit immerhin zwölfmal die Endrunde einer Westdeutschen Meisterschaft sportlich erreichen. Nun begrüßen wir erstmals selbst die zwölf besten Teams aus Nordrhein-Westfalen zur finalen Endrunde in Bochum. Wir sind mit Engagement, aber auch Respekt an diese große Aufgabe herangetreten und sind nun voller Vorfreunde auf eine hoffentlich vor allem für die jungen Sportler tolle Veranstaltung.

Dabei sind wir keineswegs völlig ahnungslos, was volleyballerische Großveranstaltungen angeht, denn bis zum Beginn der Pandemie haben wir 33 Jahre in Folge unser traditionelles Norbert-Beil-Gedächtnis-Turnier mit bis zu 32 Mannschaften an zwei Tagen ausgetragen.

Im letzten Jahr haben wir dann für die Deutsche Volleyball-Jugend im Rahmen der RUHR GAMES die Deutschen Meisterschaften der U20 im Beachvolleyball mit ebenfalls 32 Teams ausgetragen.

Aber es handelt sich auch für die Spieler um eine Premiere, denn die Altersklasse der U15 wurde 2021 pandemiebedingt neu im WVV eingeführt, um den vielen Kindern einen würdigen Abschluss im Kleinfeld zu ermöglichen, da die entsprechenden Spielzeiten und damit auch die abschließenden Meisterschaften in den beiden letzten Jahren weitgehend ausgefallen sind.

Als Ausrichter freuen wir uns auf ein tolles Turnier, mit vielen spannenden Spielen und am Ende auf einen Sieger, der den Titel „Westdeutscher Meister“ sowohl sportlich als auch durch gezeigtes faires Verhalten auf und neben dem Spielfeld verdient.

Christian Eusterfeldhaus

Vorsitzender

 

Grußwort des Oberbürgermeisters Bochum

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Bochum ist eine begeisterte und begeisternde Sportstadt. Hier hat jede Sportart ihren Platz! 

Das Wochenende am 2. und 3. April 2022 steht bei uns ganz im Zeichen des Volleyballs: Während in der Sporthalle am Lohring die Westdeutsche Meisterschaft der weiblichen U18 ausgetragen wird, spielt "tief im Westen" die männliche U15 um den Titel des Westdeutschen Meisters. 

Die jungen Volleyballspieler aus verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens haben sich in der Qualifikation gegen eine Vielzahl starker Gegner durchgesetzt. Wie in jeder anderen Mannschaftssportart auch kommt es jetzt, wo der Titel greifbar naheliegt, ganz besonders auf den vollen Einsatz jedes Einzelnen an. Teamgeist gehört zu den unabdingbaren Schlüsseln zum Erfolg! Und ich bin sicher, dass die jungen Mannschaften in diesem Wissen ebenso geschlossen wie entschlossen das Spielfeld betreten werden.

Ich freue mich, dass dem Turnbund Höntrop 1887 e. V. die Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaften der männlichen U15 übertragen wurde. Dieses Vertrauen kommt einer Auszeichnung gleich und darauf darf der Verein stolz sein. Allen Verantwortlichen wünsche ich einen reibungslosen Verlauf, den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Spiele und den Mannschaften ein sportlich faires Turnier. 

Möge das beste Team gewinnen!

Thomas Eiskirch

 

Grußwort des Bezirksbürgermeisters Wattenscheid

Bezirksbürgermeister Wattenscheid Hans-Peter Herzog

Volleyball hat in Höntrop eine lange Tradition. Mit dem Turnbund Höntrop 1887 e.V. gibt es eine hervorragende Möglichkeit, diesen schönen Sport auszuüben.

Von daher verwundert es nicht, dass der Westdeutsche Volleyball-Verband die Ausrichtung seiner diesjährigen Meisterschaften in der Spielklasse U15 Jungen an den Turnbund Höntrop vergeben hat. Dass der Verein das kann, hat er schon unzählige Male bewiesen.

Zwölf Mannschaften haben sich für diese Meisterschaft qualifiziert, die in vier Gruppen die Finalteilnehmer und die übrige Platzierungen ausspielen werden. Ich freue mich auf das erste April-Wochenende und auf die Begegnungen mit den jungen Sportlern in der Gesamtschule Westenfeld.

Für engagierte und faire Wettkämpfe und viel Spaß am Spiel!

Hans Peter Herzog

 

Grußwort des Verbandspräsidenten

Hubert Martens

Ganz herzlich heiße ich im Namen des Westdeutschen Volleyball-Verbandes die qualifizierten Mannschaften, Schiedsrichter, Eltern und Gäste zu den Westdeutschen Jugendmeisterschaft 2022 der männlichen U15 in Bochum willkommen.

Die besten zwölf Teams aus Nordrhein-Westfalen haben sich über mehrere Turniere qualifiziert, um erstmals den Titel des Westdeutschen Meister der männlichen U15 in den nächsten beiden Tagen auszuspielen. 

Eine gute Jugendarbeit und die Förderung junger Talente sind eine besonders wichtige Grundlage für sportliche Erfolge im Verein und damit auch im WVV. Für das große Engagement der Trainer und Übungsleiter in unseren Vereinen möchte ich mich daher herzlich bedanken. 

Leistungsorientierte Jugendarbeit ist und bleibt ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit des WVV. Unsere Landestrainer und Nachwuchskoordinatoren stehen unseren Vereinen zur Unterstützung und Zusammenarbeit gerne zur Verfügung. Sprechen sie uns an und nutzen Sie unsere Angebote.

Herzlich bedanken für die diesjährige Ausrichtung der Westdeutschen Jugendmeisterschaft der männlichen U15 möchte ich mich bei dem Turnbund Höntrop 1887 e.V. unter der Leitung von Christian Eusterfeldhaus. Ein engagierter Ausrichter mit einem tollen Team im Rücken steht als Garant für eine gelungene Westdeutsche Jugendmeisterschaft, die den Teilnehmern noch lange in positiver Erinnerung bleibt. 

Allen Teilnehmern und Zuschauern wünsche ich im Interesse des FAIR PLAY spannende Spiele.

Ihr Hubert Martens, Präsident

 

Grußwort der Verbandsjugendwartin

Chantal Grams

Liebe Volleyballfreunde,

herzlich Willkommen zu der ersten Westdeutschen Meisterschaft der männlichen U15 in Bochum!

Es ist schön zu sehen, dass es so viele und talentierte Mannschaften gibt, die sich als Ziel gesetzt haben, zu den besten Teams in Nordrhein-Westfalen zu gehören und damit den Volleyballsport noch attraktiver zu gestalten! Dankeschön!

Ebenfalls vielen Dank, an Eltern, Zuschauer, Schiedsrichter, Trainer und Betreuer, dass ihr eure Freizeit nutzt, um euer Wissen und eure Fertigkeiten auch in diesen Zeiten an eine neue Generation Volleyballer weiterzugeben. Ohne euch alle würde es nicht gehen!

Der wohl größte Dank geht aber heute an die Ausrichter: im Namen der WVJ darf ich mich herzlich dafür bedanken, dass ihr mit all euren Helfern so engagiert seid solch ein Großereignis auszurichten. 

Ich freue mich, dass der TB Höntrop, als engagierter Verein viel Arbeit in die erfolgreiche Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaft der männlichen U15 investiert und damit ein Ereignis ausrichtet, welches allen Teilnehmern, Zuschauern, Trainern, Schiedsrichtern und Helfern in Erinnerung bleiben wird!

Zu guter Letzt bleibt mir nur noch ein spannendes und erfolgreiches Turnier mit packender Atmosphäre und einem würdigen Sieger zu wünschen!

Eure Jugendwartin

Chantal Grams