Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Bestärkt durch den Derbysieg gegen den VfL Bochum, ging es für die Mannschaft von Gerd Hemforth am Sonntag in die nächste Runde.

Dieses Mal gegen den Regionalliga-Absteiger VV Schwerte und ohne zwei der sonst gesetzten Außenangreiferinnen.

Trotz der starken Gegnerinnen, ließ sich die Höntroper Mannschaft nicht beirren und startete mit viel Energie in den ersten Satz. Durch viele gute Aufschläge und einer guten Sicherung, sicherten sich die Höntroper Mädels gleich zu Anfang einen großen Vorsprung. Nach vielen längeren Ballwechsel und einer guten Dynamik auf dem Feld konnte der erste Satz schnell und deutlich für die Höntroper Mannschaft entschieden werden (25:18).

Im nächsten Satz wurden einige Änderungen bei der gegnerischen Mannschaft vorgenommen und neben einer neuen Außenangreiferin wurde auch die Annahme gestärkt. Durch die neue Libera gelang es den Höntroper Mädels nicht mehr wie im ersten Satz mit den Aufschlägen zu punkten. Auch die Angriffe der gegnerischen Mannschaft wurden immer stärker und die Höntroper mussten den zweiten Satz mit 21:25 an den Gast abgeben.

Der dritte Satz gestaltete sich gleich zu Anfang sehr schwierig. Die gegnerische Mannschaft punktete mit guten Aufschlägen und zogen schnell davon. Mit einem Tausch in der Höntroper Mannschaft, konnten sich die Mädels zwar wieder berappeln, jedoch hat sich eine gewisse Unsicherheit innerhalb der Mannschaft verbreitet. Nach einem zuletzt guten Kampf, verloren die Frauen I auch den dritten Satz 18:25.

Motiviert vom verlorenen Satz, es dieses Mal besser zu machen, schöpften die Höntroper Mädels neue Kraft und es entstand ein Kopf an Kopf Rennen mit dem gegnerischen Team. Nach vielen schönen Ballwechseln und einer guten Blockarbeit, gewannen die Frauen I den vierten Satz (25:23) und sicherten sich somit einen Punkt für die Tabelle.

Im fünften Satz ging es dann weiter. Die Motivation war groß, leider konnte aber nicht das volle Potenzial ausgeschöpft werden. Der VV Schwerte punktete mit guten Angriffen und setzten die Höntroper Mädels ordentlich unter Druck. Trotz eines guten Kampfgeistes, verlor die Mannschaft des TB Höntrops jedoch auch den letzten Satz und somit das Spiel (12:15).

Schlussendlich kann gesagt werden, dass die Höntroper Mädels durchaus die Möglichkeit hatten, dieses Spiel gegen den ehemaligen Regionalligisten zu gewinnen. Letzten Endes haben jedoch einige Unsicherheiten dafür gesorgt, dass das Spiel an den VV Schwerte ging. Im jedem Falle sollte am 9. Dezember gegen den SV Blau-Weiß Dingden II an genau diese Leistung angeknüpft werden.