Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Bereits mehrere Tage vor Anpfiff war den Mädels der Höntroper Oberligamannschaft bewusst, dass das Spiel gegen den TV Jahn Königshardt nicht so reibungslos ablaufen wird wie anfangs erhofft.

Gleich beide Liberas mussten nämlich für das Spiel gegen den Verbandsliga-Aufsteiger absagen.

Trotz Ausfall beider Liberas war die Stimmung im Team der Damen I sehr positiv. Heimspiel, zwei Wochen Trainingsvorbereitung und gute Laune. Die besten Voraussetzungen für ein Spiel gegen den "Neuling" der Liga. Außerdem wurde das Fehlen der Liberas ausgezeichnet ersetzt: Joline Hansen übernahm für das Spiel die Abwehr- und Annahmeregelung und machte einen wirklich guten Job. Die eigentliche Diagonalspielerin brachte zwar nicht die nötige Erfahrung, aber dafür das nötige Können ins Spiel.

Trotz positiver Stimmung, war ein Sieg gegen den TV Jahn Königshardt nicht möglich. Gleich zu Anfang wurden die Höntroper Mädels von der Mannschaft aus Obrhausen überrollt. Viele Abstimmungsfehler und eine gute Mittelblockerin auf Seiten der Gegner führten zu anfänglichen Schwierigkeiten. Nach großem Hin und Her war es den Höntropern jedoch nicht möglich noch einmal aufzuholen und der erste Satz ging an das gegnerische Team (20:25).

Mit einer veränderten Spieleraufstellung startete das Team in den neuen Satz. Die Absprachefehler vom vorherigen Satz konnten abgestellt werden, die andere Mannschaft wurde besser unter Kontrolle gebracht und mehrere Asse führten letzten Endes zu einem erfolgreichen zweiten Satz, der für die Damen I entschieden werden konnte (25:21).

Der nächste Satz verlief anschließend genauso unbeholfen wie der erste. Mit den Angriffen konnte nicht gepunktet werden und auch die Annahme wackelte zu Beginn. Mit einem Spielerwechsel auf Seiten der Höntroper Mädels konnten zwar erneut Punkte zurückgeholt werden, für einen Sieg reichte es aber eindeutig nicht. Insgesamt wurde mehr reagiert als eigenständig angegriffen. Der TV Jahn Königshardt gewann auch diesen Satz (12:25).

Der Kampf um die Punkte wurde im letzten Satz sehr deutlich. Die Mädels legten sich nochmal richtig ins Zeug und kämpften bis zum Schluss. Zu Anfang lief es sehr gut und die Höntroper gingen klar in Führung. Nach einiger Zeit kamen aber die Gegener zurück und auch der letzte Satz - und somit das Spiel - ging an den TV Jahn Königshardt (22:25).

In der nächsten Woche geht es für die (hoffentlich diesmal komplette und gesunde) Mannschaft nach Hünxe. Um 17 Uhr ist Anpfiff.