Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Am Samstag traf die 1. Damenmannschaft auf den VfL Telstar Bochum und somit zum halbjährlichen Derbyspiel.

Wer das Duell gewinnt vermag sich vorerst als das bessere Team in Bochum bezeichnen. Nachdem die 1. Damen das Spiel gegen den VfL Telstar Bochum in der Hinrunde gewann, erhoffte sich die Mannschaft unter der Leitung von Gerd Hemforth also einen erneuten Sieg. Diese Hoffnung wurde - gelinde gesagt - nicht erfüllt.

Bereits zu Beginn war der Höntroper Mannschaft anzusehen, dass heute nicht ihr Tag war. Sie ließen sich von den Gegnerinnen und den vermeintlich starken Aufschlägen schnell aus dem Konzept bringen. So kam es, dass es zwischenzeitlich zu einem deutlichen Vorsprung des VfL Telstar Bochums kam und die Höntroperinnen zwischenzeitlich vermehrt mit fünf Punkten (2:7 und 10:15) zurücklagen. Dank starker und konstanter Aufschläge, konnte sich die Mannschaft jedoch zurückkämpfen und gewann den ersten Satz knapp 25:23.

Trotz aller Bemühungen die Fehler im ersten Satz abzustellen und sich an dem gewonnenen ersten Satz festzuhalten, schaffte es die Mannschaft nicht, sich durchzusetzen. Stattdessen baute der VfL Telstar auf die im vorherigen Satz gewonnene Punkte auf und zwang den Höntroperinnen ihr Spiel auf. Insbesondere die Annahme, sowie Angriffssicherung blieb für das Team eine große Schwachstelle. Schließlich verloren sie den zweiten, sowie dritten Satz jeweils 21:25.

Auch der letzte Satz verlief ähnlich. Neben den üblichen Fehlern in der Annahme und Sicherung kam es auch vermehrt zu einem eintönigen Angriff, sodass der VfL Telstar Bochum auch den dritten Satz 22:25 für sich entscheiden konnte und somit vorerst zum Derbysieger erkoren wurden.

Damit bleibt das Team im zweiten Spiel nacheinander sieglos. Dennoch wird die Hoffnung nicht aufgegeben, die Saison zumindest mit einem Sieg abzuschließen. Der Erhalt der Klasse steht allerdings bereits jetzt aufgrund des gewonnenen Satzes bereits vorzeitig fest, weshalb wir uns enorm freuen euch auch in der kommenden Saison in der Westenfeldhalle begrüßen zu dürfen.