Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Raus aus den Federn und ab in die Halle. Die Winterpause hat geendet und schon ging es für die 1. Damenmannschaft des TB Höntrop erneut an den Ball.

Ausgeruht und voller guter Laune ging es in das erste Spiel des neuen Jahres. Genau die richtige Stimmung für ein ehrgeiziges Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer DJK SF Datteln.

Bereits zu Anfang war die gespannte Stimmung in der Halle zum Greifen nahe. Die Dattelner Mannschaft zeigte gleich zu Anfang Präsenz auf dem Spielfeld und überzeugte die Mannschaft davon, dass Sie Ihren Platz in der Tabelle wohlverdient hatten. Mit variabel eingesetzten Angriffen und pfiffigem Zuspiel machten sie das Spiel für die Höntroper Mannschaft zunächst sehr schwer. Doch ließ sich die Mannschaft von Gerd Hemforth nicht unterkriegen. Sie parierten mit einer wachen Abwehr und machten es den Gegnerinnen schwer zu punkten. So ging es im ersten Satz hin und her, bis die 1. Damen den ersten Satz schlussendlich mit 25:22 für sich gewinnen konnten.

Dieser Sieg aus dem ersten Satz motivierte die Höntroperinnen ungemein, sodass es auch für einen weiteren Satz reichte: mit einem klaren 25:17 entschieden die Mädels des TB Höntrops auch den zweiten Satz für sich.

Im nächsten Satz ließ die Mannschaft nach und konnte es mit einer etwas schwächeren Leistung in Annahme und Abwehr nicht mehr schaffen die Gastmannschaft zu stoppen, welche natürlich den wunden Punkt der Höntroper Mädels sofort ausnutzte. Schließlich ging der dritte Satz mit 18:25 an den DJK SF Datteln. Auch den darauffolgenden Satz konnte die Mannschaft des TB Höntrops nicht für sich entscheiden. Eine missglückte Netzaktion führte dazu, dass eine der Hauptangreiferinnen der Gastmannschaft Jana Kraemer sich schwer am Fuß verletzte und anschließend sogar vom Rettungsdienst abgeholt werden musste (an dieser Stelle wollen wir nochmals unser Mitgefühl aussprechen und hoffen, dass es Jana bald wieder besser gehen wird). Dieser Schock führte besonders beim TB Höntrop zur Verwirrung und auch der vierte Satz ging mit 20:25 an die Dattelner.

Im fünften Satz gingen die Dattelner schnell in Führung. Blitzartig ging es voran und sie machten einen Punkt nach dem nächsten. Schnell stand es 7:12 für die gegnerische Mannschaft und der TB Höntrop hatte den Satz - und somit das Spiel - schon fast abgegeben. Am Ende war es dann die routenierte Esther mit starken Aufschlägen und dazu einige pfiffige Netzaktionen, die die Höntroper Punkt um Punkt aufholen ließen. Der Gast aus Datteln vergab dazu einfachste Möglichkeiten und am Ende stand ein nach dem Satzverlauf völlig überraschender 15:12-Erfolg für den Turnbund. Damit verließ DJK Datteln das Feld in dieser Saison erstmals als Verlierer und Höntrop konnte zwei unerwartete Punkte für sich verbuchen.

In der kommenden Woche gilt es aber genau diese im nächsten Heimspiel gegen die direkte Konkurrenz aus Borken zu veredeln.