Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Die Damen des TB Höntrop reiste schon unter erschwerten Bedingungen zum Tabellenzweiten nach Schwerte.

So musste der TBH auf alle drei Zuspielerinnen verzichten, welche krankheitsbedingt, verletzungsbedingt und mit Babybauch das Spiel über den Ticker, von zu Hause aus verfolgen mussten. Für sie übernahm Auẞenangreiferin Kim Frings das Zuspiel. Mit dem wissen, dass in Schwerte demnach alles kann, aber nichts muss, starteten die TBH Damen gut gelaunt und mit starken Aufschlägen in die Partie. Sie erspielten sich so einen Vorsprung von 5:1-Punkten und alles schien überraschend rund zu laufen. Die Mädels des VV Schwerte schüttelten sich jedoch einmal kurz und wollten das Spiel nicht so einfach aus der Hand geben. Wegen der starken Block-Abwehrarbeit der Gastgeberinnen gelang es dem TBH nicht, den Ball auf den Boden zu bringen und zu punkten. Auch eine Auszeit beim Spielstand von 5:5 brachte weder die Gegnerinnen aus dem Konzept, noch gewannen die Bochumerinnen an Sicherheit. Es schlichen sich immer wieder einfache Fehler im Angriff ein und auch die Annahme wurde zunehmend unsicherer. Schwerte hatte die anfängliche Unsicherheit abgelegt und spielte den Satz souverän zu Ende.

Der zweite Satz startete zunächst ausgeglichen. Ganz dem Motto "Krönchen richten, weiter machen", wollte auch der TB Höntrop sich nicht so einfach geschlagen geben. Eine weiterhin gute Annahme, druckvolle Aufschläge und Mut im Angriff, hielten die Gäste im Spiel. Dies gelang bis zur Mitte des Satzes sehr gut. Doch auch im zweiten Satz verließ die Bochumerinnen der Mut, wenn Schwerte einen um den anderen Ball blockte oder abwehrte. Zusätzlich zeigten sich die Mädels aus Schwerte auch angriffslustig und durchschlagskräftig auf allen Positionen. Auf Bochumer Seite fehlte immer wieder der letzte Wille, einen Ball bis zum Ende zu verteidigen oder trotz starker Block-Abwehrarbeit der Gegnerinnen, den Punkt zu machen. So ging auch der zweite Satz verdient an Schwerte.

Auch wenn Schwerte das Spiel dominierte, wollten sich die Damen des TB Höntrop nicht so einfach geschlagen geben. Sie zeigten noch einmal Kampfgeist und boten Schwerte die Stirn. Auch der dritte Satz war zunächst ausgeglichen. Doch auch im letzten Durchgang der Partie gelang es den Spielerinnen aus Bochum oft nicht, den Punkt zu machen. Im Gegenzug zeigte Schwerte, dass sie verdient auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Zwar ließen die Bochumerinnen sich nicht so schnell abschütteln und kämpften sich zum Ende des Satzes durch gute Aufschläge und Kampfgeist in der Abwehr noch einmal heran, konnte aber auch den dritten und letzten Satz nicht für sich entscheiden.

Unterm stricht hat Schwerte durch eine starke Block-Abwehrleistung verdient gewonnen. Die TBH Damen waren oft nicht mutig oder abgezockt genug, um sich gegen diese wache und motivierte Mannschaft aus Schwerte durchzustehen. Ein riesen Dank geht an Kim, die sich als Zuspielerin gut geschlagen hat und so ein Spiel am Samstag überhaupt möglich gemacht hat.

Nun heißt es die Spielpause bis zum 24. März gut zu nutzen um im letzten Spiel der Saison nochmal einen Heimsieg einzufahren. Zwar ist die Liga seit dem Spiel gegen den VfL Telstar Bochum schon sicher gehalten, aber trotzdem Wollen die Damen des TBH die Saison mit einem Sieg beenden. Also seid dabei, wenn es Ende März noch einmal gegen SV Blau-Weiß Dingden aufs Feld geht.