Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Ehe man sich versieht, beginnt bereits die Rückrunde für die 1. Damenmannschaft des TB Höntrop und somit auch das letzte Spiel vor dem Jahresende.

Um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu starten, war das Ziel für die Mannschaft glasklar: Eine gute Leistung erbringen und gewinnen. Bereits in der Hinrunde zeigte die Mannschaft, dass sie durchaus das Potential hat gegen den TV Hörde II zu gewinnen. Dennoch erwies sich dieses Ziel - nun in der Rückrunde - als ein etwas schwierigeres zu erreichen.

Dieses Mal mit (fast) ganzer Mannschaft und einer Menge Energie, startete das Team in die Rückrunde. Diese anfängliche Euphorie, wurde jedoch schon bald geschmälert. Bereits nach den ersten paar Ballwechsel verletzte sich die Libera des TB Höntrops Rocio und Joline musste als Ersatz dienen. Dieser Schock erwischte die Mannschaft auf den falschen Fuß und sie ließ vor allem in der Annahme extrem nach. Der erste Satz ging ganz eindeutig 10:25 an den TV Hörde II.

Etwas gefasster traf es dann die neue Spieleraufstellung im zweiten Satz. Sie kämpften sich gut heran und bewiesen die sonst gewohnte Stärke der Mannschaft. Mit einer guten Leistung in der Annahme, neuer Energie und konstanten Aufschlägen, gewann der TBH den zweiten Satz 25:17. Im folgenden Satz spielte auch der TV Hörde II wieder etwas selbstbewusster. Trotz des Hin und Her und einigen Schwierigkeiten mit dem Schiedsrichter, gewann der TBH auch den dritten Satz 25:23.

Stark gespielt durch den vorherigen Satz, holte der TV Hörde II ordentlich nach und ließ der Mannschaft des TBH besonders in der Annahme wenige Chancen. Auch die Verwirrung, die durch das Schiedsgericht entstand, war nicht zu verleugnen. Der vierte Satz wurde leider klar 15:25 verloren.

Besonders wegen des schweren Starts in das Spiel, war es der Mannschaft ein großes Anliegen den letzten Satz noch nach Hause zu holen. Sie kämpften sich mit ihrer gewohnten Leistung durch und ließen sich nicht von den Gegnerinnen beirren. Schließlich gewann der TBH den letzten Satz und somit auch das Spiel 15:12.

Alles in einem war die Leistung des ersten Rückrunde gegen aller Erwartungen. Mal von einigen Lichtblicken abgesehen, wurde das Potential der Mannschaft leider nicht konstant abgerufen. Dennoch hat sich die Mannschaft wohl verdient und gut zurückgekämpft. Letztlich sind wir überglücklich mit einem Sieg in die Winterpause gehen zu dürfen und freuen uns bereits auf die nächste spannende Begegnung gegen den DJK SF Datteln - dieses Mal am 14. Januar 2024 um 17 Uhr bei uns zu Hause in Höntrop.

Wir wünschen euch allen gesegnete Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!