Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Am 27.01.2024 ging es für die 1. Damen des TB Höntrop zum Auswärtsspiel nach Oberhausen.

Die Gegnerinnen des TV Jahn Königshardt stehen tabellarisch einen Zähler vor den Bochumerinnen auf Platz 2. Im Hinspiel unterlag der TBH mit 1:3 - das sollte selbstverständlich nicht noch einmal passieren.

Mit anfänglichen Startschwierigkeiten seitens des TBH im ersten Satz, lieferten sich beide Mannschaften bis kurz vor Ende ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch am heutigen Tage war eine überaus positive Stimmung bei den TBH-Mädels zu erkennen. Auf und neben dem Feld feuerten sich die Mädels gegenseitig an und setzten die Tipps des Trainers souverän um. Das komplette Zusammenspiel und der Kampfgeist jeder Einzelnen waren stark genug den ersten Satz zu drehen und noch deutlich für sich zu entscheiden (25:19).

Im zweiten Satz wurden die Karten neu gemischt, denn beide Mannschaften waren ambitioniert diesen für sich zu gewinnen. Spannende, lange Ballwechsel und platzierte Bälle sorgten beidseitig für Punkte. Carola Althaus setze ihre Aufschläge genau im richtigen Moment in Szene, um sich einen kleinen Puffer gegen Ende des Satzes aufzubauen (22:17). So wurden kleinere Flüchtigkeitsfehler zum Ende des Satzes glücklicherweise nicht bestraft und auch dieser Satz konnte gewonnen werden (25:22). Einen Punkt für die Tabelle nehmen die TBH-Damen also definitiv mit nach Hause. Wie viele Punkte sind am heutigen Tage tatsächlich möglich?

Weiter ging es im dritten Satz mit gleicher Aufstellung, wie in den beiden vorherigen Sätzen. Die Bochumerinnen zeigten hier bereits von Beginn an, dass sie auch diesen Satz für sich entscheiden wollten. Von der Annahme, über das Zuspiel, bis zum Angriff - es passte heute einfach alles. Jede präsentierte sich noch einmal von ihrer besten Seite und lieferte genau das ab, was gegen den Tabellenzweiten nötig war. Die überragende Teamleistung führte dazu, dass auch der letzte Satz an den TBH ging - noch deutlicher sogar (25:16). Mit einem Sieg und voller Drei-Punkte-Wertung ging es glücklich für die Erstvertretung der TBH-Damen nach Hause.

Am kommenden Wochenende hat der TB Höntrop die nächste Rechnung gegen die Damen des STV Hünxe in der heimischen Umgebung zu begleichen. Spielbeginn ist um 19 Uhr in der Realschule Höntrop (Höntroper Str. 99, 44869 Bochum).