Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Das Kribbeln im Bauch wird immer stärker und endlich ist es so weit: Die Volleyballsaison geht wieder los.

Nach 25 Wochen heißt es Trikots raus und Knieschoner an. Zu den Gegnerinnen zählen wie auch im letzten Jahr: VfL Telstar Bochum, SV Blau-Weiß Dingden, STV Hünxe, RSV Borken und DJK Sportfreunde Datteln. Außerdem treffen die Höntroper Mädels dieses Jahr auch auf unbekannte Gesichter wie den Verbandsliga-Aufsteiger TV Jahn Königshardt und dem ehemaligen Regionalligisten VV Schwerte und TV Hörde.

Gleich zu Anfang wird das Team auf die Probe gestellt. Denn mit dem ehemaligen Regionalligisten TV Hörde, treffen die Höntroper Mädels auf das vermeintlich stärkste Team der Liga. Dass das erste Saisonspiel kein einfaches wird, ist klar, aber mit einer durchweg positiven Stimmung innerhalb der Mannschaft, sowie dem Heimvorteil auf ihrer Seite, freut sich die Mannschaft auf ein interessantes Auftaktspiel.

Denn auch im Team der Höntroper Mädels hat sich einiges geändert. Mit Gerd Hemforth übernimmt nun ein erfahrener Trainer das Team. Der Ex-Gelsenkirchener, hat sich nach dem Oberliga-Abstieg des TC Gelsenkirchens umorientiert und möchte den Höntropern jetzt beim Klassenerhalt helfen. Mit den neuen Reglungen ist der Ligaverbleib dieses Jahr ein wenig schwieriger. In der diesjährigen Neuner-Liga gibt es nämlich drei direkte Abstiegsplätze.

Über den Abstieg macht sich das Team von Gerd Hemforth jedoch keine großen Sorgen. Zusammen mit dem neuen Trainer, haben auch einige ehemalige Gelsenkirchenerinnen ihren Weg nach Höntrop gefunden. Während der Vorbereitungsspiele war das Potenzial der Mannschaft klar erkennbar. Zwar müssen sich die Spielerinnen noch aneinander gewöhnen, aber bereits im ersten Vorbereitungsspiel gaben sich die Höntroper Mädels mit ihrer Leistung zufrieden. Das Spiel gegen den TuS Herten endete mit einem 1:3 für den Regionalligisten. Dass dabei ein Satz nach Hause gebracht wurde und auch sonst die Sätze knapp verloren wurden, war ein großer Erfolg für die Höntroper Mädels.

Während der beiden anderen Vorbereitungsspiele gegen den TUSEM Essen und TVE Vogelsang aus der Verbandsliga, war der Klassenunterschied hingegen sehr deutlich zu sehen. Beide Spiele wurden klar mit einem Satzverhältnis von 4:0 gewonnen. Dabei konnte sich das neu zusammengesetzte Team gut miteinander einspielen und die Vorfreude auf die kommende Saison steigern.

Für unsere Höntroper Mädels geht es jetzt am Sonntag, den 10.09.2023 in das zweite Oberligajahr. Anpfiff ist um 17 Uhr bei uns zu Hause im Sportzentrum Westenfeld.

Ergebnisse der Saisonvorbereitung:

21.08.2023 TuS Herten (RL) - TB Höntrop 3:1