Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Zwei Matchbälle reichten den Damen 1 nicht, um sich gegen den Konkurrenten aus Herne durchzusetzen, am Ende sprang nur ein magerer Punkt raus.

Nach einem äußerst ausgeglichenen Spiel in den ersten drei Sätzen, von denen der TBH zwei für sich entscheiden konnte, spielte sich das Höntroper Team im vierten Durchgang eine solide Führung heraus, die bis zum 18:14 hielt. Doch anstatt den Sack zuzumachen, baute das Team den eigentlich am Boden liegenden Gegner wieder auf.

"Unnötig riskante Bälle im Zuspiel, ein Aufschlag von der falschen Linie und zu wenig Spannung in der Annahme leichter Aufschläge dürfen einer Mannschaft in so einer Situation nicht passieren" räumte der Trainer ein. Dennoch erspielte sich das Team zwei Matchbälle. Hier musste das junge Team aber der fehlenden Erfahrung Tribut zollen. Ein leichter Fehler, eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters und eine starke Julia Diedrichsmeier beim FdG verhinderten einen Drei-Punkte Sieg.

Im Tie-Break konnte das Team dann dem Gegner den frischen Wind nicht mehr aus den Segeln nehmen.

Nach dem Spiel hat ein Fan der Gegner zu mir gesagt, dass die schlechtere Mannschaft gewonnen hat. Ich sehe das nicht so. Wer im entscheidenden Moment die nötige Konzentration hat und auf gute Aufschläge zurückgreifen kann, verdient den Sieg. Für uns bleibt der Trost, das man aus Niederlagen immer mehr lernt als aus Siegen.