Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Mit einem vollen Kader reisten die Damen 1 gegen den ATV Haltern II an und mit vollen drei Punkten reisten Sie nach nur 59 Minuten wieder ab. Dabei hinterließ der Gegner spielerisch keinen bleibenden Eindruck, vielmehr waren es an Unsportlichkeit grenzenden Sprechchöre und Rufe von Mannschaft und Trainer, was von Höntrop dann mit einem lauten "Fair Play"-Ruf am Ende des Spiels kommentiert wurde. Erfreulich war die durchweg gute Leistung von Höntrop, die man gegen die Konkurrenten in den letzten Wochen in der Form leider nicht hatte abrufen können. Spannender werden die nächsten beiden Spiele gegen  TV Gladbeck und Eintracht Datteln, hier werden allerdings wieder wichtige Spielerinnen fehlen, so dass improvisiert werden muss.