Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Das neu zusammengesetzte Damenteam ist mit einem 3:0 Sieg in die neue Landesliga-Saison gestartet. Dabei waren nur zwei der fünf neuen Spielerinnen mit dabei. Joana Schmidt ist verletzt und Natalie Kordt befindet sich auf einem Schüleraustausch in Estland.
 Somit musste die bewährte Garde, ergänzt durch Franziska Kaiser auf der Mittelblockposition und Donika Ramabaja im Zuspiel gegen einen vermeintlich schwachen Gegner aus Herten-Langenbochum antreten. Nach einem verunglückten Start in der Annahme musste das Höntroper Team einen kleinen Rückstand aufholen, gab sich dann aber keine Blößen mehr. Viele Ungenauigkeiten beim Gegner sorgten für einen aus Höntroper Sicht sorgenfreien Sonntagnachmittag in Gevelsberg.

Anna Spenst fühlte sich auf ihrer neuen Stammposition als Diagonalangreiferin sichtlich wohl, auch wenn es hier und da noch eine paar Abstimungsschwierigkeiten gab. Inken Blatt und Natascha Chromik haben sich nach ihren Auslandsaufenthalten in der letzten Saison wieder an das Team herangekämpft und machten ihre Sache als Ergänzungsspielerinnen mehr als gut, zudem unterstützen sie das Team in der restlichen Zeit lautstark vom Spielfeldrand aus.

Wie der Sieg gegen den letztlich haushoch unterlegenen Gegner, der in Mininmalbesetzung anreiste, zu bewerten ist, werden erst die kommenden Wochen zeigen. Spielerisch muss gegen die vermeintlich stärkste Konkurrenz aus Herne aber sicherlich noch eine Schüppe draufgelegt werden, bevor man in Höntrop vielleicht mal das Wort Aufstieg in den Mund nimmt.

Es ist immer schwierig, gegen schwache Gegner die Spannung zu halten. Das haben wir geschafft und uns damit die Tabellenspitze erkämpft. Ich würde mir wünschen, dass wir in solchen Spielen noch mehr an unseren neuen Taktiken arbeiten. Gerade die Zuspieler müssen noch mehr laufen und die Bälle müssen jetzt schneller werden.