Mit nur einer nominellen Mitte traten wir unser letztes Heimspiel 2024 an. Caro wurde in der Trainingswoche von der Außen-/Annahme- auf die Mittelblockposition umgeschult, womit sie auf ihrer eigentlichen Position ausfiel. Beim Aufwärmen verletzte sich dann auch noch Kapitänin Kim am Oberschenkel. Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre, aber leider bleibt das Thema Verletzung und Krankheit ein ständiges Thema für uns. Nichtsdestotrotz konnten wir außer im Mittelblock positionsgetreu aufstellen. Auf Außen bekamen Sandra, welche bereits in den letzten Wochen gute Leistungen zeigte, wie auch Franzi, welche länger nicht dabei war, ihre Chancen, sich zu zeigen. Beide machten ihren Job sehr gut und ich muss betonen, dass wir trotz allem Pech auch Glück haben, so viel Qualität im verhältnismäßig großen Kader zu haben. Auch Kim gab trotz Verletzung alles und biss auf die Zähne.
Sportlich gesehen war es ein Spiel, welches von sehr vielen Aufschlagfehlern geprägt war. Im ersten Satz war es ein offenes Spiel, bei welchem wir am Ende aufgrund von zwei Assen und guter Block-Feld-Abwehr den Sack zu machen konnten. Im zweiten Satz gingen wir 8:0 in Führung und zeigten wieder einmal, wie hoch unserer Peak ist. Daraus wurde jedoch ein 10:9 und es schlichen sich wieder einige Fehler ein. Zum Ende des Satzes waren es jedoch wieder die guten Aufschläge, welche uns den Weg zum zweiten Satzgewinn ebneten.
Im dritten und vierten Satz verlief das Spiel wieder relativ offen, wobei wir doch wieder mehr Fehler machten und zum Ende der Sätze die guten Aufschläge ausblieben, sodass es nach der 2:0-Führung zum 2:2 Ausgleich kam. Im fünften Satz unterlagen wir unserer eigenen Verunsicherung und verloren eindeutig.
Die Enttäuschung nach dem Spiel war in den Gesichern aller Beteiligten zu sehen. Wir hätten mehr als einen Punkt mitnehmen müssen und wir wissen auch, dass wir es nicht auf die personelle Lage schieben können. Wie gesagt, ist unsere Qualität in der breite des Kaders hoch genug. Trotz allem stehen wir nach wie vor akzeptabel in der Tabelle dar und die engen Spiele werden wir in der Rückrunde für uns entscheiden. Es fällt derzeit schwer, den Kopf oben zu halten und nach vorne zu blicken, doch ich bin davon überzeugt, dass wir uns für unsere Arbeit belohnen werden. Am Sonntag steht das letzte Auswärtsspiel in 2024 in Münster an.