Die männliche Jugend hat in den Spielzeiten 2016/17, 2017/18 und 2018/19 neben den Jugendklassen auch in der Stadtliga Herren gespielt, um zusätzliche Spielpraxis zu sammeln. Aktuell ist keine Mannschaft in dieser Liga aktiv.

Interessenten können gerne bei unserer Mixed-Mannschaft (freitags 20 bis 22 Uhr, Maria-Sibylla-Merian GS) vorbeischauen und unverbindlich mitmachen.

Beim zweiten Auftritt des Herren-Teams in der Stadtliga wurden gegen die erfahrene Mannschaft der SpVg Bochum die Schwächen gnadenlos aufgezeigt.

Obwohl die diesmal fünf Jugendlichen wieder von zwei älteren Spielern unterstützt wurden, zeigte die Spielvereinigung der Mannschaft des Turnbund schnell die Grenzen auf. Insbesondere in der Annahme offenbarte das Team einige Schwächen, da die die deutlich druckvolleren und schnelleren Bälle bei den Herren im Vergleich zu den früheren Jugendklassen sich oftmals als zu schwierig herausstellten.

Kam das Team jedoch durch gute eigene Aufschläge oder leichte Bälle des Gegner zu Gegenangriffen, dann konnten vor allem die beiden Mittelangreifer Christof und Pascal überzeugen. Hinzu kam auch deren Klasseleistung im Block über die Mitte.

Allerdings war der Gastgeber clever genug um immer wieder stattdessen die Außenpositionen zu suchen und dort mit guten Diagonalangriffen die Höntroper Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Zwar konnte gerade Helge dort einige Bälle entschärfen, aber insgesamt war das zu wenig, um in die Nähe eines Satzgewinn zu kommen.

Nach dem 13:25 und 12:25 schien es bis zum 6:7 im 3.Satz etwas besser zu laufen. Dann aber nahm sich aber Routinier Norbert Westerhoff den Ball zum Aufschlag und beendete den Satz praktisch im Alleingang. Da halfen weder die Auflösung des Läufers noch Auszeiten oder ein Spielerwechsel, um diese Serie zu beenden.

Insgesamt fehlte insbesondere in der Annahme und Abwehr die Klasse von Damen-Trainer Christian "Wiesel" Klomfaß. Trotz der klaren Niederlage hat das Spiel die meisten Jugendlichen in ihrer volleyballrischen Entwicklung wieder etwas weiter gebracht.

Als nächstes steht nun das Kreispokalspiel gegen SE Gevelsberg am 25.11.2016 an.