Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spieler auf dem Feld. In der Saison 2018/19 müssen die Spieler aus dem Jahrgang 2007 und Jüngen kommen.

Am 02.11 ging es für die männliche U13 OL gegen den Werdener TV und gehen die VV Human Essen Jungs.

Zunächst heiß es sich gegen den Werdener TB zu beweisen, was letztendlich gut funktionierte. In diesem Spiel zahlte sich das Training des Blockspielers in der Vorwoche aus. Alle Spieler waren sehr aufmerksam und durch einige platzierte Bälle konnten viele Punkte erlangt werden.

Auch die sicheren Aufschläge sorgten für Unsicherheit auf der gegnerischen Seite. Höntrop entschied das Spiel mit 2:0 (25:15, 25:20) für sich.

Als nächstes ging es gegen den stärkeren Gegner Humann Essen. Auch hier bewiesen die Jungs dass einiges im Training passiert ist, allerdings hielt die Konzentration nicht das ganze Spiel über an. Zudem waren die Höntroper Jungend spielerisch deutlich unterlegen. So verloren die Höntroper Jungs zu 15 und zu 14.