Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga gehen die Nachwuchspieler nun in der Bezirksklasse an den Start. Hier wird die obere Tabellenhälfte und die Entwicklung weiterer Talente angepeilt.

Trainingszeiten: 
Dienstag

18:30-20:00

Donnerstag

18:00-20:00

Segment 2 (rechts)
Mit einem knappen Sieg über fünf Sätze konnte der Höntroper Nachwuchs in Teilen an die guten Leistungen der Vergangenheit anknüpfen.

Unter der Woche wurde das vereinsinterne Duell der Höntroper Zweit- und Drittvertretung ausgetragen, welches mit Spannung erwartet wurde. 

Im ersten Satz fand der Höntroper Nachwuchs noch nicht in seinen Rhythmus  und konnte vor allem in der eigenen Annahme viele Schwächen noch nicht abstellen.

Dies gelang im zweiten Satz zunehmend besser, auch weil zur Satzmitte erstmals Punkte bei eigenem Aufschlag erzielt werden konnten. Mit 25:22 ein knapper aber wichtiger Satzgewinn um im Spiel zu bleiben.

Im dritten Satz fehlte dann leider wieder die Spannung im eigenen Aufschlag und in der Block- und Feldabwehr. Die Konsequenz: nur drei Punkte bei eigenem Aufschlag über den gesamten Satz. Gleichzeitig machte die Höntroper Zweitvertretung hier ihre Aufgabe deutlich besser und konnte aus der Abwehr und den nachfolgenden Angriffen mehr Punkte als die Youngster generieren.

Doch mit einer Niederlage wollte sich der Nachwuchs nicht so schnell abfinden. Ein konzentrierterer Spielaufbau kombiniert von zwei kurzen druckvollen Aufschlagserien brachten früh eine Führung von 14:8, welche die Zweitvertretung zur Auszeit zwang. Der schon sicher geglaubte Satzgewinn wurde zum Ende hin doch noch einmal spannend, nachdem von 19:17 bis 25:23 nur ein einziges Break erspielt werden konnte. 

Im fünften und letzten Satz waren es dann erneut die platzierten Aufschläge und die geringere Fehlerquote bei diesen, welche den notwendigen Vorteil brachte. Mit 15:10 ein verdienter Arbeitssieg im Tie-Break.  

Trainerkommentar: "Mit dem heutigen knappen Sieg ist der Nachwuchs gut gefordert worden und an einigen Stellen ist die große Stärke wie Schwäche der Mannschaft sichtbar geworden. Mit einem recht kleinen Kader, welcher sehr gut aufeinander abgestimmt ist und von mir ein klares Spielsystem vorgegeben bekommt funktionieren einige Abläufe besonders gut, teilweise besser als bei erfahreneren Mannschaften. Gleichzeitig ist der Kader auch recht klein, so sind Ausfälle (Krankheit, Verletzung, Termine etc.) schwer kompensierbar und die gute Leistung langfristig kaum haltbar. Daher wird das urlaubsbedingte gemeinsame Spielen (der 2. und 3. Herren) bei der Kreispokalendrunde ein erster guter Test für die zukünftige Weiterentwicklung der Teams sein. Denn die Höntroper Männer Volleyballteams haben großes Potential, welches wir optimal ausschöpfen wollen."