In der ältesten Jugendklasse geht es darum spätestens jetzt die Voraussetzungen zu schaffen, um den Sprung in einer der Frauen-Mannschaften zu schaffen. Zu dieser Altersklassen gehören in dieser Saison die Jahrgänge 2005 und jünger.

Segment 2 (rechts)

Frauen 3 & wU20
Am Sonntag ging es für die wU20 nach Köln zur Quali A.

Mit nicht ganz vollständigem Kader ging es für 10 der 14 Spielerinnen als erstes gegen das Team aus Olpe. Im Gegensatz zur Quali im letzten Jahr gelang es sehr gut ins Spiel zu kommen. Auch wenn der erste Satz deutlich für den Gegner verlief kam das Team immer besser ins Spiel und konnte erste Drucksituationen beim Gegner erzeugen. Im zweiten Satz gelang es dann mit einigen Positionsveränderungen bis zum Punktestand von 20:20 mitzuhalten und erst eine Aufschlagserie des Gegeners konnte den Satz für Olpe entscheiden.

Nach der guten Leistung im ersten Spiel ging es als nächstes gegen Datteln mit mehr Erwartungen auf einen Sieg. Dieses Mal verlief der Anfang des ersten Satzes nicht so rund wie zuvor und erst nach einem 0:8-Rückstand kam das Team langsam wieder in Fahrt. Mit guten Aufschlägen und jetzt wacheren Aktionen gelang es den Rückstand aufzuholen und den Satz für Höntrop zu entscheiden. Im zweiten Satz sollte es dann einfach nicht sein. Gegen die druckvollen Aufschläge des Gegners konnte kein Gegendruck aufgebaut werden, die eigenen Aufschläge wurden reihenweise verschlagen, Lotta schaffte es nicht mehr ihre sensationelle Angriffquote aus den vorherigen Sätzen zu halten und so ging der zweite Satz deutlich für Datteln aus. Nun sollte es also der Tiebreak werden. Mit wieder veränderten Positionen wurde in den dritten Satz gestartet. Die Stimmung und Körpersprache stimmte jetzt wieder bei allen und in spannenden Ballwechseln ging es auf Augenhöhe voran. Zum Ende des Tiebreak war es dann Lina, die wie schon zuvor nach Einwechslung, mutige Aufschläge machte und damit die entscheidenden Punkte erspielen konnte.

Im dritten Spiel hieß es dann die Aufmerksamkeit noch einmal zu sammeln und konzentriert zu bleiben. Tatsächlich gelang es dem Team das eigene Spiel konsequent zu Ende zu spielen,  auch wenn vom Gegner nicht mehr viel Gegenwehr kam. Mit zwei deutlichen Sätzen ging somit auch dieses Spiel für Höntrop aus.

Mit zwei Siegen wird die u20 damit verdient Zweiter in der Quali A. Leider hat es durch das Dreisatzspiel nicht ganz für die Qualifikation zur Quali B gereicht und Höntrop scheidet als schlechtester Zweiter aus.

Auch wenn es sehr schade ist die Quali B so knapp verpasst zu haben, haben heute alle eine tolle Leistung abgerufen und vor allem als Team zusammengehalten.