In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

Das Spiel gegen die Kreisauswahl hatte einen ganz besonderen Charakter. So kamem die besten Spielerinnen des Jahrgangs 2003 (unter ihnen Marlene Zywek aus unserer U14) und ein paar aus dem altem Kreiskader 2002 ins Training der Damen 4. Für Anega und Maren gab es somit ein Wiedersehen mit ehemaligen Mitspielerinnen und dem Trainer.

Das Spiel versprach zudem spielerisch ein sehr spannendes zu werden. In den ersten beiden Sätzen konnte durch eine sehr gute Leistung der TBH-Mädels eine 2:0 Satzführung erspielt werden. Besonders positiv zu nennen ist dabei die Bereitschaft sich frühzeitig und viel zu bewegen. Im zweiten Satz konnte sogar Anfängerin Paulina eingesetzt werden, die sehr cool und sicher den Satzball verwandelte.

Doch alles was bisher so gut klappte, schien im Folgenden vergessen. Keinerlei unnötige Bewegung und Absprache war mehr zu erkennen. Eine zudem immer besser eingespielte Kreisauswahl konnte so viel zu einfach den Ausgleich zum 2:2 erspielen.

Der Tie-Break war dann an Spannung kaum noch zu überbieten. Dabei schien beim Seitenwechsel und Spielstand von 1:8 bereits alles gelaufen. Doch dann kamen die Aufschläge von Josefine, die den Rückstand in eine 12:8 Führung umwandelten. Anschließend konnte der Kreiskader jedoch wieder aufholen sodass es zum Ende richtig spannend wurde. Der Kreiskader konnte seinen erspielten Matchball nicht nutzen und Sophie, die erst seit einer Woche die Aufschläge von oben beherrscht, traute sich viel zu und konnte durch zwei sehr gute dieser Art das Spiel für den TBH zu einem guten Ende bringen.

Ein dickes Dankeschön an Svenja, Marie und Joana für ein sehr gutes Schiedsgericht!!!

Endlich konnten sich die Mädels für ihre guten Leistung belohnen und die ersten zwei Punkte für die Tabelle einsammeln. Dadurch konnte die rote Laterne des Tabellenletzten auch erstmals abgegeben werden. Dieser tolle Erfolg kommt rechtzeitig als Weihnachtsgeschenk für Spielerinnen und Trainerin :) Sehr erfreulich ist zudem, dass erstmal mehrere eigene Aufschlagserien erreicht wurden und dem Gegner durch eine verbesserte Annahmeleistung weniger des gleichen gelang.