Derzeit werden die Protokolle und Unterlagen des Vereins auf mögliche Ehrungen hin geprüft. Die ersten Ergebnisse sind in den folgenden Abschnitten zu lesen.

Den Einsatz von 18 stellvertretend ausgewählten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern würdigte die Stadt Bochum bei einer Ehrungsveranstaltung im Forumssaal des Kunstmuseums. Mit dabei ein prominentes Mitglied des TB Höntrop.

Die Stadt Bochum ehrt in jedem Jahr stellvertretend für die vielen Engagierten in den Organisationen und Vereinen 18 Personen, die persönlich aber eben auch stellvertrend für ihren Einsatz in den verschiedensten Ehrenämtern aktiv sind. Mit dabei war diesmal auf Initiative der Jugendwartin Julia Baß und der stellvertretenden Vorsitzenden Lioba Behrens auch der Vorsitzende des Turnbund Höntrop, Christian Eusterfeldhaus. Er schaffte es unter die neun Ehrenamtlichen, die von einer Jury unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch aus den vielen Bürgenvorschlägen ausgewählt wurden. Hinzu kommen sechs Vorschläge aus den Stadtbezirken, die von den jeweiligen Bezirksbürgermeistern ausgewählt werden. Vervollständigt wird die Gruppe durch drei Vorschläge der Bochumer Ehrenamtsagentur, die hier besonders die jüngeren Ehrenamtlichen im Blick hat und entsprechende Vorschläge macht.

In der Laudatio von Bürgermeisterin Züleyha Demir fasste sie die vielfältigen Aktivitäten des Höntroper Vorsitzenden und Bezirksspielwartes des Westdeutschen Volleyball-Verbandes zusammen und überreichte zusammen mit OB Eiskirch im Anschluss die Urkunde, den Silbernen Stadttaler und die Ehrenamtkarte.

Die für ihr Ehrenamt geehrten Personen an diesem Abend waren: Helmut Beine (Bahnhofsmission und Ambulante Hospizarbeit), Torsten Kelle (DLRG), Christian Eusterfeldhaus (Turnbund Höntrop und Westdeutscher Volleyball-Verband), Werner Gierse (Ev. Meister- und Gesellenverein und Seniorenbüro Südwest), Helmut Leitmann (Notfallseelsorge), Birgit Islamoglu (Regionalgruppe ADHS), Ruth Schuh und Grete Donaj (beide Seniorenheim der Augusta-Krankenanstalten Bochum-Linden), Renate Scheuerpflug (Gesellschaft der Freunde der Städtepartnerschaft Bochum-Oviedo), Bernhard Rüppert (Stadtquartier „Westend“), Gabriele Rebbe (Weltladen Wattenscheid), Sebastian Hackforth (BV Hiltrop und Gerther Treff), Ivana Rolovic (Stadtteilpflege im Bezirk Ost), Andreas Klein (Freiwillige Feuerwehr, Löscheinheit Stiepel), Detlef Oleszak (Hochwasser-Hilfe 2021), Mathis Harder (Jugendfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr, Löscheinheit Günnigfeld), Lena Sievering (Pfadfinderstamm St. Meinolphus) und Monika Feygin (Jugendzentrum Atid der Jüdischen Gemeinde).

Hier geht es zur => Pressemitteilung der Stadt Bochum.