Neben unseren allgemeinen Sportgruppen, die selbstverständlich auch zur Fitness und Gesundheit beitragen, bietet unserer Verein ein besonderes Angebot im Bereich Gesundheits-Sport an. Diese Gruppen werden von speziell qualifizierten und zweijährlich neu zertifizierten Übungsleiter/innen betreut. Bei der zweijährlich neu zu beantragenden Zertifizierung handelt es sich um das Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Sport- und Bewegungsangebote im Verein "Pluspunkt Gesundheit.DTB".Der "Pluspunkt Gesundheit. DTB" ist ein Qualitätssiegel unter der Dachmarke "SPORT PRO GESUNDHEIT" der Deutschen Ärztekammer und des Deutschen Turnerbundes. Bereits seit 1995 erhält der TB Höntrop dank seiner entsprechend ausgebildeten Übungsleiter/innen für verschiedene Angebote diese beiden Gütesiegel, die für die Einhaltung der vom Deutschen Turnerbund in Übereinstimmung mit dem Deutschen Sportbund festgelegten Qualitätskriterien für gesundheitsorientierte Vereinsangebote stehen.

Mit Beginn  des neuen Jahres hat der Turnbund Höntrop sein Angebot im Bereich des Gesundheitsports weiter verbessert.

Zum einen ist aus dem Schnupper-Angebot "Aktiv 50plus" im Rahmen des Projekt 1000x1000 nun eine feste Gruppe entstanden. Dieses Angebot richtet sich an Frauen ab 50 Jahren, die ein präventives und/oder gesundheitsförderndes Sportangebot für den sportlichen (Wieder-) Einstieg suchen. Übungsleiterin Gabriele Seifert verfügt über die Lizenz "Sport in der Prävention".

Das bisher schon bestehende Angebot der Rückengymnastik von Übungsleiterin Marlis Alt wurde nun aufgewertet, da durch eine intensive Weiterbildung nun auch dieses Angebot mit dem "Pluspunkt Gesundheit.DTB" ausgezeichnet wurde. Zertifiziert wurde das Angebot "Präventive Wirbelsäulengymnastik im Sport- und Turnverein".

Damit verfügt der Turnbund Höntrop nun neben seinen zahlreichen Breitensportgruppen über insgesamt fünf spezielle Gesundheitsangebote.

Darüber hinaus bietet der Turnbund auch in diesem Jahr für seine Mitglieder wieder Kurse der Wasser-Gymnastik an.

Dachmarke

Qualitätssiegel