Am vergangenen Wochenende musste die fünfte Damenmannschaft des TB Höntrop feststellen, was passiert, wenn man einen Gegner wie DJK BW Annen II unterschätzt. Zum Glück kam die Mannschaft mit einem blauen Augen und einem 3:2 €“ Sieg davon.

Schon im ersten Satz musste man immer wieder versuchen den Gegner einzuholen, da dieser durch sichere Angriffe und Angaben immer einen kleinen Vorsprung hatte. Höntrop selber zeigte ungewohnte Schwäche im Aufschlag und in der Annahme. So hatten die Zuspieler es schwer ihre Angreifer in Szene zu setzen. Und die Angreifer versuchten durch Pritschen zu punkten. Annen kämpfte und fand immer wieder die Löcher auf der Höntroper Seite, so dass der Satz mit 20:25 verloren ging.

Im zweiten Satz stellte sich das Höntroper Spiel dann um. Die Angaben kamen sicherer und so wurde Annen gar keine große Chance gelassen. Paula Hegmans holte viele wichtige Punkte im Block. Mannschaftsführerin Leonie Gomell konnte durch 7 Angaben in Folge den Gegner so unter Druck setzen, dass selbst zwei Auszeiten nicht weiter halfen. Der Satz ging verdient mit 25:12 an Höntrop.

Der darauffolgende Satz verlief ähnlich: sichere Angaben, ein guter Block und endlich auch schöne Angriffe von Höntrop. Auch wenn der Satz etwas knapper mit 25:19 an Höntrop ging, wurden nur ,,Notbälle €˜ €˜ gepritscht. Die gut zugespielten Bälle wurden alle angegriffen. In diesem Satz wurde viel auf dem Feld geredet, so dass kleinere Fehler sofort vom Tisch waren.

Im vierten Satz zeigte der Gegner aus Annen eine kämpferische Hochleistung. Leider sah das auf Höntroper Seite anders aus. Zwar wurde immer noch super angegriffen und auch der Block stand gut. Trotzdem fehlte das kleine Quäntchen Glück. Die Absprachen in der Annahme wurden auch immer weniger und so entstanden Abstimmungsfehler, die sich gleich auf mehrere Ballwechsel auswirkten. Am Ende des Satzes musste der Mannschaftskapitän noch einmal mit dem Schiedsgericht diskutieren, da Annen den Libero falsch eingewechselt hatte und eigentlich die Punkte auf das Konto von Höntrop hätte gehen müssen. Dem SR fiel der Fehler allerdings erst nach dem Spiel auf (, worauf sich entschuldigt wurde) und so musste Höntrop in den Tie- Break (22:25).

Im letzten Satz des Spiels konnte Jana Ortmann gleich eine 7:0 Führung mit sehr guten Aufschlägen rausholen. Doch Annen kämpfte sich Punkt für Punkt an Höntrop ran und schaffte sogar den Ausgleich bei 10:10. Hier mangelte es ebenfalls an Abstimmung innerhalb der Mannschaft und an Durchschlagskraft im Angriff. Als es 14:12 für den TBH stand, hatten alle Höntroper Beteiligten die Hoffnung den Sack schnellstmöglich zumachen zu können. Doch natürlich kam es anders! Annen glich zum 14:14 aus und Höntrop konnte zum Glück noch einmal eine Auszeit nehmen. Die TBH Mädels zeigten noch einmal Nerven und gewannen den Satz mit 16:14!