Die Abteilung stellt mit drei Damenmannschaften, drei Herrenmannschaften und sechs Jugendteams, die sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen starten, einen der größten aktiven Volleyballvereine des Kreises Bochum - Ennepe-Ruhr - Herne.
Für das erst zweiten Spiel des Jahres 2022 machten wir uns am vergangenen Samstag auf den Weg nach Borken.

Mit wenig Spielpraxis und einem wegen des Sturms zuvor ausgefallenen Training hätten die Voraussetzungen für dieses Spiel besser sein können.

Doch davon wollten wir uns nicht beirren lassen. Trotz personeller Ausfälle (corona-und verletzungsbedingt) wollten wir das Spiel gegen unseren direkten Verfolger aus Borken antreten und den Rückstand zu Recklinghausen aufholen. Wir starteten gut in das Spiel und gingen direkt mit mehreren Aufschlagserien in Führung. Doch Borken hatte an diesem Tag einen anderen Spirit als in der Hinrunde. Unsere Gegner gaben sich deutlich kämpferischer, was vielleicht an der eigenen Halle inklusive Zuschauer gelegen haben mag. Sie machten es uns immer wieder schwer, die langen Ballwechsel zu gewinnen. So kämpften sie sich auch im ersten Satz zurück. Gegen Ende des ersten Satzes schrumpfte unser Vorsprung immer weiter, sodass es in der Crunch-Time nochmals spannend wurde. Zu unseren Ungunsten verloren wir durch mehrere kleinere Eigenfehler unseren Rhytmus und gaben den ersten Satz noch ab.

Der zweite und dritte Satz verlief wieder mehr nach Plan. Wir stabilisierten uns in der Annahme und schlugen weiterhin konstant und gut auf. Besonders im zweiten Satz wurde deutlich, auf welchem Niveau wir spielen können. Leider konnten wir unsere Leistung weiterhin nicht so konstant auf den Platz bringen, wie man sich das als TBH-Anhänger erhofft hätte. Im vierten Satz brach unsere Leistungskurve ein weiteres Mal ein und unser Gegner kam dadurch zurück ins Spiel. Zwar stabilisierten wir uns gegen Mitte des vierten Satzes, jedoch reichte das nicht, um den Rückstand wieder aufzuholen.

Nach einer kurzen Pause konnten wir im fünften Satz dann noch einmal das zeigen, warum wir in den letzten Jahren so erfolgreich gespielt haben. Mit einem aussagekfräftigen 15:5 beendeten wir das Spiel und nehmen zwei Punkte mit nach Höntrop. Es ist ärgerlich, dass wir durch die kurzen Leistungseinbrüche einen Punkt im Auftstiegsrennen verloren haben, jedoch haben wir nach wie vor alles selbst in der Hand. Die wichtigen Spiele gegen Recklinghausen und Königshardt stehen uns noch bevor.