In der neuen Saison 2022/2023 wird die männliche U16 in der Oberliga antreten und sich auf den langen Weg zu den Westdeutschen Meisterschaften machen. Der Kader besteht durchgehend aus Spielern Jahrgänge 2008 und 2009. Motivierte Spieler sind herzlich zum Probetraining eingeladen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Am ersten Spieltag in der U16 Oberliga fehlte der Mannschaft ihr zweiter Mittelblocker Sean, weshalb Kapitän Paul als Außen-Annahme in die Mitte wechseln musste, was die Annahme schwächte. Trotzdem wurde der Pflichtsieg gegen den EVC Massen erreicht.

Im ersten Spiel gegen den EVC Massen musste ein Pflichtsieg her und zunächst startete das Team solide in den Satz. Mittelangreifer Florian legte eine erste Aufschlagsserie hin und konnte somit einen ersten Vorsprung von 3:5 auf 8:5 erspielen. Doch auch der Gegner lieferte Aufschläge, wobei eine Float-Serie in der Annahme nicht unter Kontrolle zu bekommen war und erst eine Auszeit die erhoffte Veränderung brachte. In der zweiten Satzhälfte kämpfte sich der Gegner durch teils waghalsige Aktionen aber immer weiter heran und dem TBH gelang es nicht sich in dieser wichtigen Phase abzusetzen. Dennoch konnten sich die Jungs einen ersten Satzball bei 25:24 erspielen, jetzt musste nur noch der Aufschlag kommen. Der Mann der Stunde - Markus - lieferte einen druckvollen Aufschlag und bereitete so den letzten und damit satzgewinnenden Punkt vor. Der TBH sicherte sich knapper als nötig mit 26:24 den ersten Satz der Saison.

Im zweiten Satz funktionierten einige Sachen nun besser, auch dank der erneut druckvollen Aufschläge von unter anderem Paul, der mit fünf Aufschlägen eine 5:0 Führung gleich zu Beginn brachte. Insgesamt war das Team aufmerksamer und es konnte zunehmend bessere Angriffe produzieren. Die zu Beginn erspielte Führung konnte bis zum Schluss souverän gehalten und sogar ausgebaut werden. Zum Satzende hin lieferte Paul erneut sichere und zugleich druckvolle Aufschläge und konnte den ersten Sieg der Saison mit sieben Aufschlägen sichern (25:14).

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Gastgeber TV Hörde war von Beginn an klar, dass besonders im Block und im gegnerischen Angriff deutlich mehr Druck vorherrschen würde. Der Gegner startete mit starken Aufschlägen, welche überhaupt nicht kontrolliert aus der Annahme nach vorne gebracht werden konnten. Die Folge war ein 1:7 Rückstand, welcher die Motivation des Teams deutlich nach unten zog. Auch im weiteren Spielverlauf kam der TBH kaum zum Angriff, meist mangels fehlender Aufmerksamekeit und Bereitschaft in der Annahme und Abwehr. Ein sehr solider Block des Gegners erschwerte das Erzielen von Punkten zusätzlich zu den ohnehin wenigen Angriffsmöglichkeiten. So ging der erste Satz viel zu deutlich 11:25 verloren.

Im zweiten Satz sollte nun eine deutlich bessere Leistung her. Durch eine stabilere Quote im Aufschlag und einen besseren Start in den Satz insgesamt glückte dies zunächst auch. Bis zum Spielstand von 7:7 war der Satz ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Doch die Hörder Jungs erarbeiteten sich langsam, aber kontinuierlich einen immer größeren Vorsprung. So war es beim 14:17 erneut der gute Aufschläger aus dem ersten Satz, welcher auf 14:23 erhöhte, was den Satz- und Spielgewinn des TV Hörde besiegeln sollte. Doch auch hier verkaufte sich das Höntroper Team unter Wert und ließ zu schnell die Köpfe hängen. Einzig der eingewechselte Markus brachte neuen Schwung auf das Feld und peitschte das Team auch in dieser schwierigen Situation an. Doch auch diese neue Motivation konnte den Satzverlust nicht verhinden (16:25).

Trainerkommentar: "Das Team hat heute gegen den EVC Massen den Pflichtsieg an diesem ersten Spieltag geholt, auch wenn die mittlerweile fast typischen Startschwierigkeiten den ersten Satz unnötig knapp machten. Gegen Hörde wurde den Jungs ihre aktuell größte Schwäche aufgezeigt, die unzureichende Wettkampfhärte, auch unter Druck Leistung zu liefern und die Motivation hoch zu halten. Dies gilt es durch viele Stresssituationen im Training nun auszubessern. Glückwunsch an Markus für das geglückte Debüt in der U16 Oberliga."