In der neuen Saison 2022/2023 wird die männliche U16 in der Oberliga antreten und sich auf den langen Weg zu den Westdeutschen Meisterschaften machen. Der Kader besteht durchgehend aus Spielern Jahrgänge 2008 und 2009. Motivierte Spieler sind herzlich zum Probetraining eingeladen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Am vergangenen Wochenende konnten die Jungs der U16 zwei klare 2:0-Erfolge einfahren und bleiben weiterhin im Rennen um die Meisterschaft.

Im ersten Spiel des Tages hieß der Gegner VfL Telstar. Hier war klar, dass ein solides Spiel sowohl im Aufschlag als auch Angriff schon genug Druck aufbauen würde, um das schwache Aufbauspiel des Gegners durcheinander zu bringen. Nachdem gleich der erste Aufschlag verschlagen und die ersten beiden Punkte abgegeben wurden, erhöhte das Team massiv den Druck. Florian konnte hier mit einer guten Aufschlagsserie von 7:5 auf 16:5 erhöhen. Diesen Vorsprung von acht Punkten konnte der TBH über den gesamten Satz hin halten und schloss so souverän mit 25:12 ab.

Im zweiten Satz verlief der Start eher suboptimal, da zunächst keine stabile Annahme gebildet werden konnte. Daraus resultierend kamen die Jungs nicht mehr zum Angriff und konnten selber keine Punkte erzielen. Ergebnis war ein 2:6-Rückstand. Doch hier hat das Team gelernt und kann auch hier mittlerweile die Nerven behalten und so wurde sich Punkt für Punkt erarbeitet. Maßgeblich dafür verantwortlich waren erneut druckvolle Aufschlagsserien, Paul von 10:11 auf 14:11 und Artem von 15:12 auf 20:12. Die restlichen Punkte konnten ohne große Probleme erzielt werden und so war der erste Sieg des Tages (25:17) gesichert.

Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner EVC Massen, gegen welche das Team bereits am ersten Spieltag einen knappen Sieg, vor allem im hart umkämpften ersten Satz erringen konnte. Auch im Rückspiel sollte sich dieses Muster wiederholen.

Durch das bessere Aufbauspiel von Massen musste sich das Angriffsverhalten des TBH ändern, um noch mehr Druck aufzubauen. Sowohl in der Abwehr als auch in der Angriffs- und Blocksicherung konnte das Team abliefern und so viele Bälle lange im Spiel halten und erneut zum Angriff kommen. Auch Jannes wird hier als Libero immer stabiler und kann durch seine agile Art bereits einen großen Teil des Feldes abdecken. Nachdem sich zunächst keines der beiden Teams absetzen konnte, war es der TB Höntrop, welcher sich erstmals einen nennenswerten Vorsprung von 21:14 erspielen konnte. Bei so einem Vorsprung und gegen Ende des Satzes war der Satz in den Köpfen der Spieler scheinbar schon als gewonnen abgespeichert, was uns zum Verhängnis werden sollte. Ein druckvoller Aufschlag des Gegners und dazu falsche Entscheidungen in der Annahme führten zu mehreren Punktverlusten, wodurch Massen erneut Motivation fand und sich bis auf 21:19 herankämpfen konnte. Nun lag es an Julian, der bei 23:22 an den Aufschlag kam, den Deckel drauf zu machen. Dieser lieferte mit einem Ass in dieser wichtigen Crunch-Time ab. Ein anschließender Angriffsfehler des Gegners folgte und so waren die letzten beiden Punkte schnell gemacht und der erste Satz gewonnen.

Im zweiten Satz wiederholte sich das Spiel aus der Hinrunde und Massen konnte sich nicht genug motivieren, während die Höntroper Jungs mit viel Spaß am Spiel Punkt um Punkt erzielten. Insgesamt wenig eigene Fehler und gute Abwehrarbeit wurden mit dem deutlichen Satzgewinn von 25:14 belohnt.

Trainerkommentar: "Besonders der Sieg gegen Massen war wichtig, um weiterhin im Rennen um die Meisterschaft und dadurch eine gute Ausgangslage für die späteren Quali-Runden zu bleiben. Insgesamt war vor allem die Abwehr- und Sicherungsarbeit sehr gut, was zu einem guten Pass zum Zuspieler führte. Nun gilt es vor allem noch das Zusammenspiel von Angreifer und Zuspieler zu verbessern, da hier besonders über die Mittelangreifer noch mehr möglich ist."