Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 1 (links)
Beim vorletzten Saisonspiel konnte die Mannschaft um Kapitän Fynn noch einmal ein Ausrufezeichen setzen und hat so die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt.

Aus dem Kader fehlte Darrin, der bereits das zweite Mal längerfristig mit einer Fingerverletzung ausfällt und für den die Saison leider beendet ist. Dafür stand erstmals nach fünfmonatiger Verletzungspause Joe nach seiner langwierigen Schulterverletzung wieder im Kader. Dazu standen neben Bjarne, der in der Startsechs stand, noch vier weitere Spieler aus der zweiten Mannschaft für alle Fälle parat. Nur eine klarer Erfolg mit drei Punkten würde noch die Möglichkeit zuzm Klassenerhalt eröffnen.

Höntrop stand unter Spannung und zeigte von Anfang an, dass die weiterhin vorhandene Chance zum Klassenerhalt genutzt werden sollte. Mit guten Aufschlägen legte Fynn gleich mal zum 5:1 vor und in der Folge konnte der Gast aus Essen nur selten echte Akzente setzen. Der Vorsprung schwankte zwar lag aber immer bei mindestens zwei Punkten und am Ende ging der Satz überraschend klar mit 25:18 an den Turnbund. Dabei kam Joe in der Schlussphase zu seinem Comeback und zeigte mit seiner Angriffswucht, dass er in der entscheidenen Saisonphase noch helfen kann.

Der zweite Satz verlief insgesamt enger, aber vom Verlauf her ähnlich. Lediglich zu Beginn konnte der WTB nach einem 3:2 eine kleine Führung zum 3:5 herausspielen. Diese wurde aber schnell wieder kassiert, nachdem die im ersten Satz noch etwas häufigeren Aufschlagfehler reduziert wurden. Aber beim 18:14 wurde es doch noch einmal eng, da der TBH gleich mehrere Chancen aus der Annahme nicht nutzen konnte. Nach dem 18:18 ging es über 19:19 zum 20:20. Hier machte Joe seinen ersten Aufschlag in einem Spiel seit fünf Monaten und das gelang auch zum 21:20. Dennoch wechselte Trainer Eusterfeldhaus wieder zurück auf Bjarne und das war auch gut so. Der U18-Spieler zog durch im Service und lies sich auch durch eine Auszeit nicht irritieren. Mit dem 24:20 holte er vier Satzbälle für sein Team heraus. Zwar kam der Werden noch einmal zurück, aber am Ende ging der Satz mit 26:24 erneut an den TBH.

Im dritten Durchgang sahen die Zuschauer fast durchgehend wieder eine Führung des Gastgebers. Lediglich beim 7:7 und 8:8 konnte das Teams aus Essen ausgleichen. Ansonsten konnten die Höntroper Spieler den Gegner immer auf Distanz halten. Zum Ende kam Joe wieder für ein paar Bälle ins Spiel, um den Druck am Netz noch einmal zu erhöhen. Als es für ihn zum Aufschlag ging, übernahm wieder Youngster Bjarne seinen Platz und machte mit drei Aufschlägen von 22:19 auf 25:19 den glatten Erfolg perfekt.

Trainerkommentar: "Wir haben heute unsere zuletzt gute Entwicklung endlich auch einmal sehr deutlich im Ergebnis zeigen können. Vor allem konnten wir mit schnellen und druckvollen Bällen über die Mitte punkten. Aber auch in den anderen Mannschaftsteilen haben wir eine starke Leistung gezeigt. Dazu hat Bjarne bei den Herren sicherlich sein bestes Spiel gemacht. Allerdings hatte der Gegner heute auch kaum einmal die Möglichkeit sein, im Hinspiel für uns kaum zu verteidigendes, Spiel mit den Schussbällen über die Mitte aufzuziehen. Entweder war der Druck im Aufschlag zu groß oder unser Block hat aufgepasst.

In unserer prekären Situation waren die drei Punkte natürlich zwingend erforderlich und so stirbt unsere Hoffnung noch immer nicht. Allerdings sind wir auf das Ergebnis des Nachholspiels der Hattingen in Essen angewiesen. Sollte der TuS dort nicht klar gewinnen und drei Punkte holen, fällt die Entscheidung über den Klassenerhalt tatsächlich erst am Samstag im letzten Spiel gegen SVE Grumme."

Update: Da der TuS Hattingen gegen den Werdener TB 2:3 verloren hat, geht es jetzt im letzten Saisonspiel um Die oder Wir, d.h. ein Team schafft der Klassenerhalt und das andere steigt ab.