In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

... und trotzdem hoch verloren?! Die Spiele in der ersten Damensaison sollen genutzt werden, um Erfahrungen zu sammeln und mutiger zu werden. Dabei muss für die jungen Spielerinnen vor allem das Ergebnis zweitrangig sein. Und genauso kam es in diesem Spiel gegen RW Stiepel II.

Im ersten Satz war das Spiel eigentlich ausgeglichen. Dennoch machten die Gegnerinnen häufig doppelt so viele Punkte wie wir. Dies kam aber durch unsere mutige Spielweise zustande. Aufschläge von oben erreichten noch nicht das Feld des Gegners und gute Angriffe gingen knapp ins Aus. Dennoch hatten die Mädels und die Trainerin das Gefühl ein gutes Spiel gezeigt zu haben.

Mit diesem guten Gefühl ging es in den zweiten Satz. Da kam jedoch kein richtiges Spiel zustand. Denn eine sehr gute Aufschlagspielerin von RWS sorgte für einen 0:16-Spielstand. Verwunderlich war dabei allerdings das Auftreten unserer Mädels: Es zeigten sich keine hängenden Gesichter auf dem Spielfeld, sondern motivierte Spielerinnen, die immer weiter kämpfen wollten. Dies konnte auch fortgeführt werden, als für die letzten Satzpunkte längere Ballwechsel erfolgten. Diese Punkte gestalteten sie ausgeglichen, was nur durch eine kämperische und mutige Spielweise möglich war.

Die Erfahrung des zweiten Satzes und die anstrengenden Ballwechsel bisher zeigten im dritten Satz ihre Wirkung. Hier wurde zwar nochmal alles versucht, die verdienten Erfolge konnten jedoch nicht gefeiert werden. Besonders hervorzuheben ist jedoch ein Angriff über Meret, Marlene und Laura, der den Gegner in Staunen versetzte und direkt zum Punkt führte.

Das Fazit des heutigen Spiels fällt trotz der hohen Niederlage absolut positiv aus :) Die Leistungssteigerung aller Spielerinnen in den vergangenen Wochen ist enorm und so wie man als Trainerin nur davon träumen kann. Besonders sind heute jedoch zwei Aspekte hervorzuheben:

• Die Stimmung auf dem Feld war zu jeder Zeit positiv und motivierend, was bei den Spielständen alles andere als selbstverständlich ist.
  • Einige Aufschläge von oben sind zwar ins Aus oder ins Netz gegangen ebenso wie Angriffe, aber nur über eine mutige Spielweise können diese immer weiter verbessert werden, so dass in der Zukunft Punkte dadurch erzielt werden können.