In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

Im letzten Wochenendspiel vor Weihnachten ging es nach Herne zum Baukauer TC. Bereits die Begegungen beim NBT und das Hinrundenspiel zeigten, dass sich hier ein spannendes Spiel entwickeln könnte. Da auch auf nahezu den ganzen Kader zugegriffen werden konnte, waren die Vorzeichen auf die ersten Punkte sehr positiv.

Eigentlich lassen sich alle drei Sätze relativ schnell zusammenfassen: Jeweils 2-3 Aufschlagserien der Hernerinnen, bei denen unsere Annahme sich teilweise sogar verweigerte, entschieden ein ansonsten spielerisch ausgeglichenes Spiel. An diesem Baustein wird in den nächsten Tagen und nach Weihnachten viel zu trainieren und verbessern sein, um die ansonsten sich stetig verbessernde Leistumg auch mit Ligapunkten belohnen zu können.

Natürlich waren aber auch gute Annahmen dabei, so dass längere Ballwechsel zu stande kamen. Hier sei besonders positiv angemerkt, dass die TBH-Mädels dann häufig die Punkte einfahren konnten. Die zwischenzeitlichen Motivationen von Anega und Marlene auf dem Feld sorgten zudem dafür, dass Mitte des Satzes noch nicht aufgegeben wurde sondern vielmehr der Kampfgeist geweckt wurde. Dies zeigt sich auch in der Entwicklung der Satzergebnisse von 12:25, 14:25 und 19:25.

Die Annahme hat uns heute leider das Genick gebrochen. Dennoch waren auch viele positive Ergebnisse und Erfahrungen dabei. So hat zum Beispiel Laura in ihrem ersten Spiel als Zuspielerin eine sehr gute Leistung gezeigt. Außerdem konnte vor allem Anega von der Erfahrung beim Pokalspiel mit der Damen 1 profitieren und hat sich binnen einer Woche extrem weiterentwickelt.

Mit verbesserter Annahme und etwas mehr Ruhe sowie Bewegung im Spiel kann sich aus den vielen guten Einzelspielerinnen vom Beginn der Saison jedoch eine sehr gut harmonierende Mannschaft entwickeln.