Mut zur Lücke war stets der Geist des Fortschritts. Daher wurde neben dem Herren-Team 2016/2017 kurzfristig auch eine Mixed-Mannschaft in der Stadtliga gemeldet. Ein Experiment, aber zwei Meisterschaften und damit zwei Aufstiege bis in die 1.Liga zeugen von einem vollen Erfolg. Nach einem durchwachsenen Start in die Saison 2018/2019 wurde die Rückrunde ungeschlagen beendet. Da die Herren dann in den Leistungsbereich gewechselt sind, wurde das Team zunächst aufgelöst.

Wie dünn die Luft für die Höntroper Mixed-Mannschaft in der 1.Stadtliga ist, zeigte sich im Heimspiel gegen SG Linde-Dahlhausen.

Zwar war der Unterschied nicht allzu groß, aber am Ende war mit Eric ein Spieler auf Lindener Seite, der den Unterscheid ausgemacht hat. Deutlich wurde dies im 3.Satz, als er auf der Bank Platz nahm und die Höntroper den für den Sieg nicht mehr entschiedenen Satz gewinnen konnten.

Allerdings hatte die Mannschaft auch vorher Möglichkeiten, die aber meist durch zu einfache Fehler und fehlendes Verständnis für einzelne Spielsituationen, nicht genutzt werden konnten.

Nach dem recht klaren 19:25 im ersten Durchgang zeigte die Mannschaft im folgenden Satz, dass es mit den stärkeren Teams der Liga durchaus mithalten kann. Allerdings zeigte sich auch, dass die Abstimmung zwischen den Spielerinnen und Spieler nicht immer funktionierte, was angesichts der Tatsache, dass diese aus unterschiedlichen Trainingsgruppen kommen bzw. einige gar nicht trainieren, nicht weiter verwunderte. Dennoch war der Satz hart umkämpft und mit etwas mehr Cleverness wäre hier der Ausgleich drin gewesen. So stand nach dem 27:29 die Niederlage bereits fest.

Im abschließenden Satz kam das Höntroper Spaßteam dann noch zu einem 25:20-Erfolg.