Mut zur Lücke war stets der Geist des Fortschritts. Daher wurde neben dem Herren-Team 2016/2017 kurzfristig auch eine Mixed-Mannschaft in der Stadtliga gemeldet. Ein Experiment, aber zwei Meisterschaften und damit zwei Aufstiege bis in die 1.Liga zeugen von einem vollen Erfolg. Nach einem durchwachsenen Start in die Saison 2018/2019 wurde die Rückrunde ungeschlagen beendet. Da die Herren dann in den Leistungsbereich gewechselt sind, wurde das Team zunächst aufgelöst.

Nach der Auftaktniederlage in der höchsten Mixed-Liga konnte sich die Mannschaft am zweiten Spieltag im Heimspiel gegen VfL Telstar Bochum III mit 2:1 durchsetzen.

Schon in der Vorsaison in der 2.Liga waren die beiden Spiele gegen den Mitaufsteiger eng, konnten aber letztlich gewonnen werden. Auch diesmal hatte die Mannschaft insbesondere in den ersten beiden Sätze einige Schwierigkeiten die dynamischen Angreifer des VfL in den Griff zu bekommen.

Während es in den beiden früheren Spielzeiten in der 2. und 3.Liga kaum einmal negativ bemerkbar machte, dass die Höntroper mit einem männlichen Zuspieler agierten, wirkt sich dies auf dem nun höchsten Niveau schon deutlicher aus, da so drei Damen, aber nur zwei Herren angreifen können und es so gegenüber allen anderen Mannschaften an Durchschlagskraft fehlt.

Im ersten Satz konnte sich der Turnbund am Ende nach der Abwehr von zahlreichen Satzbällen schließlich knapp mit 28:26 durchsetzen.Da sich schon hier abzeichnete, dass der angeschlagene Christian keine drei Sätze würde durchspielen können, wurde im zweiten Durchgang auf zwei weibliche Zuspieler umgestellt. Da es sich jedoch allenfalls um Teilzeit-Zuspielerinnen bzw. Spielerinnen mit Erfahrungen auf der Diagonalposition handelte, konnte die nun vorhandene Stärke im Angriff dennoch nicht ausreichend genutzt werden. Die Folge war ein recht deutlicher Rückstand zu Satzbeginn (7:13), der im weiteren Verlauf zwar verkürzt, aber nicht aufgeholt werden konnte. So ging der Satz schließlich mit 22:25 verloren und es musste der Tie-Break über den Erfolg entscheiden.

Hier zog nun wieder der etatmässige Zuspieler die Fäden. Dazu bekam Christof für Pascal in der Mitte die Chance endlich einmal auch im Block gegen die Bochumer Angreifer dagegenzuhalten. Dies gelang ihm durch aus und so konnte sich die Mannschaft durch ein insgesamt variables Spiel Mitte des Satzes deutlich absetzen. Am Ende hies es 25:18 für die Höntroper, die damit den ersten Erfolg in der 1.Stadtliga einfahren konnten.

Bereits am kommenden Montag geht es mit dem nächsten Beimspiel gegen die SG Linden-Dahlhausen in der Sporthalle der Realschule weiter. Spielbeginn ist am 12.11.2018 erneut um 20.30 Uhr.