Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Zwei Wochen waren vergangen nach der Niederlage gegen den DJK Spielfreunde Datteln.

Zwei Wochen, in denen sich die Spielerinnen wieder gesund werden und sich verbessern konnten. Leider haben diese zwei Wochen Vorbereitungszeit nicht beim Spiel gegen den RSV Borken III geholfen.

Nach einer langen Anfahrt an die holländische Grenze, erreichte das Team die Halle des RSV Borken. Bereits vor Spielbeginn war Trainer Gerd Hemforth und den Mädels der Oberligamannschaft klar, dass dieses Spiel machbar sei. Die Damen I war nun wieder komplett. Die erkrankten Spielerinnen kamen erholt zurück und waren bereit das verlorene Spiel gegen den DJK Datteln wieder gut zu machen. Mit einer durchweg optimistischen Stimmung ging es für die Höntroper in den ersten Satz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, holte die Damen I schnell wieder auf und gewannen mit einer konstanten Leistung den ersten Satz gegen das junge Team des RSV Borken ziemlich eindeutig 25:15.

Zum Schluss des ersten Satzes wurden jedoch kleine Fehler auf Seiten der Höntroper gemacht. Diese Flüchtigkeitsfehler führten dazu, dass die Borkener Mannschaft stark gespielt wurde und erfolgreich in den zweiten Satz startete. Trotz Führung der Borkener, gaben die Mädels des TB Höntrops nicht auf zu kämpfen. Mitte des Satzes brachte die Mannschaft nochmals alle Kräfte beisammen und kämpfte gut gegen den RSV Borken an. Mit einer guten Annahme und guten Aufschlägen holten die Höntroper Mädels  auf und setzten die gegnerische Mannschaft unter Druck. Leider war der Vorsprung des gegnerischen Teams bereits zu groß, sodass die Borkener Mannschaft den zweiten Satz 22:25 für sich entscheiden konnte.

Im nächsten Satz stand also wieder alles am Anfang. Dieses Mal glich der Satz einem Kopf-an-Kopf Rennen. Beide Mannschaften waren stark motiviert den dritten Satz für sich zu entscheiden. Abstimmungsfehler im Block sowie der Annahme führten dazu, dass die Höntroper Mädels zwischenzeitlich zurücklagen. Nach einem Spielerwechsel gelang es dem Team aber wieder entscheidene Punkte für sich zu gewinnen und aufzuholen. Auch hier reichte es nach einem langen hin und her aber nicht. Der dritte Satz wurde sehr intensiv ausgespielt und 27:29 verloren.

Im letzten Satz schafften es die Borkener gleich zu Anfang mit ihren Aufschlägen zu Punkten. Durch die anfänglichen Schwierigkeiten in der Annahme, starteten die Höntroper Mädels schlecht in den letzten Satz. Auch wenn sie zwischenzeitlich gut aufholten, konnte das Borkener team nicht wie im zweiten Satz aufgeholt werden. Somit verlor die Damen I auch den letzten Satz 18:25.

In der nächsten Woche gibt es das zweite Heimspiel der Damen I. Mit dem Verbandsliga-Aufsteiger TV Jahn Königshardt gilt es außerdem sich gegen einen noch unbekannten Gegner zu beweisen. Das Spiel findet am Sonntag, den 15. Oktober am Sportzentrum Westenfeld statt. Anpfiff ist um 17 Uhr.