Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Nach einem spielfreien Wochenende ging es für die 1. Damenmannschaft des TB Höntrop erneut an den Ball.

Am Samstag trat das Team von Gerd Hemforth gegen den bekannten Oberligisten STV Hünxe an. Erneut fehlten einige Spielerinnen, denn neben den Liberas musste am Samstag auch auf eine Mittelangreiferin verzichtet werden.

So kam es, dass die Damen I ohne Liberas spielte und die fehlende Mittelangreiferin durch eine Außenspielerin ersetzt wurde. Diese neue und etwas ungewohnte Konstellation stellte die Höntroper Mädels zunächst auf die Probe, aber schnell gewann die Mannschaft an Mut und ziehte mit dem STV Hünxe mit.

Die ersten zwei Sätze gingen beide Male mit einem Punktestand von 23:25 an den STV Hünxe, wobei die Spielerinnen des TB Höntrop ein leistungsstarkes und spannendes Spiel ablieferten, das sowohl für Mannschaft als auch Zuschauer viel Spannung bot. Nach einem Spielerwechsel im dritten Satz, tritt die Höntroper Mannschaft mit neuer Energie auf das Spielfeld und konnte viele Ballwechsel für sich entscheiden. Gute Angriffsaktionen, sowie tolle Aufschläge sorgten für einen starken dritten Satz, den der TB Höntrop 25:16 für sich entscheiden konnte. Im letzten Satz kam es dann leider zu Fehlern in Annahme und Abwehr seitens der Höntroper. Mit einem wackeligen Start in den letzten Satz, schafften die Mädels nicht mehr den Spieß umzudrehen und verloren auch den letzten Satz 19:25.

Wieder einmal endete das Spiel mit einem Satzverhältnis von 1:3 und es konnte kein Punkt nach Hause gebracht werden. Dafür war das Potenzial der Damenmannschaft umso klarer zu erkennen. Die gut gespielte Partie gegen den STV Hünxe weckte die Hoffnung bei Spielerinnen und Trainerteam, sodass die Spannung auf das Derby-Spiel gegen den VfL Telstar Bochum am 12. November weiter steigt.