Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Das erste Spiel in der zweiten Oberligasaison endete sehr erfolgreich für unsere ersten Damen.

Das gewonnene Spiel gegen den ehemaligen Regionalligisten TV Hörde II war ein überraschend erfolgreicher Saisonauftakt und lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Bereits beim Einspielen war Trainer Gerd Hemforth bewusst, dass die Mannschaft des TV Hörde nicht unschlagbar für seine Mädels sei. Augenschenlich behielt er Recht, denn gleich zu Anfang wurde mit starken Aufschlägen von Seiten der Höntroper viele Punkte erzielt. Den guten Start in das erste Saisonspiel nutzte die Damen sofort aus und führte bis kurz vor Schluss ziemlich eindeutig. Zu Ende des Satzes erwachte jedoch die Mannschaft des TV Hörde aus ihrer Starre und fing an, den Höntroper Mädels Druck zu machen. Das Kopf an Kopf Rennen konnte jedoch schlussendlich mithilfe einer guten Mannschaftsleistung 28:26 für Höntrop entschieden werden.

Im zweiten Satz machte das Team des TV Hörde genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Mit einem schnellen Spiel und das wohlbekannte "Kratzen" jeder Bälle, stellte der TV Hörde die neue Mannschaftskonstellation des TB Höntrops unter enormen Druck. Anfangs konnten unsere Mädels noch gut mit dem gegnerischen Team mithalten, gegen Mitte des Satzes kam es jedoch zu einem größeren Ausfall am Netz, weswegen der zweite Satz leider mit 25:25 ziemlich klar vom TV Hörde gwonnen wurde.

Im dritten Satz fingen die Höntroper Mädels wieder an ihre Leistung abzurufen. Mit derselben Startaufstellung, wie im ersten Satz wurde der Versuch eines schnellen Spiels gewagt. Mit anfänglichen Schwierigkeiten gelang es dem Team, das Spiel Stück für Stück zurückzuerobern. Der TV Hörde knüpfte jedoch auch an seine Leistung des vorherigen Satzes an und so kam es zu einem spannendem Duell zwischen den beiden Mannschaften. Nach einem langen Satz, bewiesen unsere Mädels erneut gute Nerven und gewannen den dritten Satz wie im ersten 28:26.

Der dritte Satz schien ein großer Knackpunt im Spiel gewesen zu sein. Denn im vierten und somit letzten Satz sammelten unsere Höntroper Mädels nochmal alle Kräfte und gingen gleich zu Anfang klar 8:1 in Führung. Diese Führung wurde immer weiter bis auf 18:5 ausgebaut, sodass die Damen I des TB Höntrops auch den letzten Satz mit einem Punktestand von 25:17 überzeugend für sich gewinnen konnten.

Der Sieg gegen die ehemaligen Regionalligisten des TV Hörde war ein unfassbar wichtiger - nicht nur für die Tabelle. Das erste Spiel der Saison zu Hause zu gewinnen, hat der Mannschaft ein gutes Gefühl für den Saisonstart gegeben. Wie nun die weiteren Spiele verlaufen werden, werdet ihr hier erfahren. In der nächsten Woche wird ein wieteres anspruchsvolles Spiel auf die Damen I warten. Mit der Truppe des DJK Sportfreunde Dattelns erwartet die Mädels nicht nur ein erfahrenes Team, sondern auch eines, das erfolgreich mit einem 3:1 Sieg in die Saison gestartet ist.