In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

Im Spitzenduell gegen den Tabellenersten konnte dieses Mal der Trainer auf seinen vollständigen Kader zurückgreifen, was leider an dem Ergebnis nicht zu erkennen ist. Die Reserve des TBH nutzte die Chance nicht, einer Tabellenführung und somit einem Direktaufstieg näher zu rücken.

Im 1.Satz sah alles noch sehr vielversprechend aus es lief wie geschmiert €œ. In nur 15 Minuten konnte der TBH diesen Satz für sich verbuchen. Es funktionierte von Anfang an alles super. Die Abwehr stand und brachte gute Bälle zum Zuspieler, dieser wiederum konnte präzise den Ball zu seinen Angreifern spielen. Und die Angreifer verwandelten diese zu Punkten. Auch die Aufschläge waren fest und platziert, insbesondere Zuspielerin Stefanie Schadowski machte mit ihren harten Aufschlägen allein fast zehn Punkte. Der Gastgeber hatte nicht wirklich viel Effektives entgegen zu setzen. So ging der Satz dann auch hochverdient an den TBH (25:10).

Davon beflügelt und auch mit einer wirklich guten Chance, auch den nächsten Satz zu gewinnen, ging es in den 2.Runde. Zu Beginn des Satzes sah es auch noch gut aus, es war recht ausgeglichen. Die Punkte gleichmäßig verteilt. Doch dann setzte Herne IV eine Schippe drauf und machte mit gut platzierten Aufschlägen Druck. Die Abwehr des TBH fing an zu wackeln, die Pässe wurden immer ungenauer und somit auch das Zu Speichern spiel. Dies nutzte der Gastgeber weiterhin für sich aus und erhöhte den Druck mit noch zusätzlich gut gelegten Bällen. Es stieg langsam Unruhe in den TBH-Reihen auf. Auch die Auszeiten des Trainers brachte nur kurzeitig Ruhe rein. Gegen Ende des Satzes kämpfte der TBH nochmals und schaffte es sogar fünf Satzbälle abzuwehren, doch leider etwa zu spät. So ging dieser Satz an FdG Herne IV (20:25).

Noch nicht aufgebend und kämpferisch ging es in den nächsten Satz. Doch der Gastgeber setzte sich gleich mit guten Aufschlägen ab (1:9, 3:10). Der TBH hatte viel Mühe nicht den Anschluss zu verlieren. Es fehlte an Absprache und genauen Pässen. Die Abwehr stand zu aufrecht und reagierte zu spät. Kam dann mal ein guter Pass, konnte der Angreifer ihn nicht sicher verwandeln. Es machte sich immer mehr Frust untereinander breit. Auch die Auszeit brachte zwar wieder etwas Schwung, aber für einen Ausgleich hat es nicht gereicht. So ging auch dieser Satz an den Gastgeber (18:25).

Der 4.Satz war die letzte Chance nochmals das Ruder rumzureißen, doch es ging genauso weiter wie es im Satz davor aufgehört hatte. Der Gastgeber ging in Führung der TBH versuchte dran zu bleiben. Doch mehr als ein Ausgleich war nicht drin (10:10). Der Kampfeswille der 4.Damen ging immer mehr verloren und Frust machte sich stattdessen breit. Auch die antreibenden Worte des Trainers brachten keinen neuen Wind. So ging auch dieser Satz verdient an FdG Herne IV (18:25).

Damit wurde die Chance vertan eventuell direkt aufzusteigen und es heißt nun den Relegationsplatz sichern. Also in den letzten beiden Spielen nochmals alles geben und Siege einfahren.