Die jüngsten Volleyballerinnen treten in der U12 an. Hier gibt es keinen Ligabetrieb, sondern einzelne Turniere. Höhepunkt der Saison sind die Bezirksmeisterschaften in der zweiten Hälfte der Saison und vielleicht ja auch mehr, wenn die Qualifikationsrunde zu Westdeutschen Meisterschaften erreicht wird. In der U12 dürfen in der Saison Mädchen des Jahrgangs 2008 und jünger spielen.

Am 31.01.2015 lud der TB Höntrop insgesamt sieben weitere Mannschaften zur Vorrunde der Bezirksmeisterschaft 2015 in der wU12 ein.
In insgesamt 18 Spielen wurden 40 Sätze und 984 Bälle ausgespielt, teilweise hart umkämpft und teilweise am Ende laut umjubelt.

Der TB Höntrop startete mit zwei Mannschaften, damit alle Kinder Spielerfahrungen sammeln konnten. In der Gruppe A mussten wir als erstes gegen VfL Telstar Bochum II antreten. Die sehr junge und unerfahrene Mannschaft trainiert erst seit ein paar Wochen und so konnte der TBH mit guten Aufschlägen das Spiel schnell entscheiden (15:01, 15:03). Im zweiten Spiel gegen SG FdG Herne reichten Aufschläge dann nicht mehr aus. Das Team musste immer wieder Bälle aufbauen und tat dies einfach so, als wenn man das immer so gemacht hätte €¦ Die anwesenden Trainerinnen waren alle sehr verwundert, aber durchweg positiv begeistert! Durch geschickt platzierte Bälle konnte auch hier das Spiel gewonnen werden (15:09, 15:12). Im letzten Vorrundenspiel ging es dann gegen die Zweitvertretung vom TVE Vogelsang, die bis dahin auch noch ungeschlagen waren. Aber auch hier konnten sehr gute Aufschläge und schön gespielte Bälle immer wieder für Punkte sorgen. Der TBH ließ nichts anbrennen und fuhr den dritten Sieg und somit auch den Gruppensieg ein (15:09, 15:07).

Währenddessen musste sich die andere Höntroper Mannschaft gegen die TG RE Schwelm behaupten. Die sonst so sicheren Aufschläge bescherten leider diesmal dem Gegner die entscheidenden Punkte. Immer wieder landeten Aufschläge im gegnerischen Aus da hatte die Mannschaft doch etwas zu viel gefrühstückt! Das Team fing das aber durch aufgebaute Bälle auf und konnte Schwelm noch einmal unter Druck setzen. Leider reichte es nicht und Schwelm gewann das Spiel (04:15, 14:15). Als nächstes wartete die erste Mannschaft vom VfL Telstar Bochum. Drei große Spielerinnen, die auch teilweise schon den Aufschlag von oben beherrschten und so viel Druck machen konnten. Im ersten Satz zeigte sich Höntrop viel zu beeindruckt und reagierte kaum auf das Spiel. Im nächsten Satz wurde das aber sicherer und vor allem die kurzen Aufschläge fuhren einige Punkte ein. Am Ende wurde aber auch der Satz abgegeben (05:15, 10:15). Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen den TVE Vogelsang und vor allem um den dritten Tabellenplatz in der Gruppe! Mit lauten Anfeuerungsrufen und sehr guten Aufschlägen wurde Vogelsang unter Druck gesetzt. Und auch hier zeigte das Team auf einmal ein tolles Aufbauspiel! Immer mehr Bälle wurden drei Mal gespielt und wurden so zu direkten Punkten. Ein klasse Spiel indem sich Höntrop den dritten Tabellenplatz sichern konnte (15:12, 15:05).

Für die vier Erst- und zweitplatzierten der Gruppen stand nun das Halbfinale an. Der TBH musste gegen die TG RE Schwelm antreten und trumpfte vor allem im ersten Satz groß auf! Die Spielerinnen hörten genau auf die Anweisungen der Trainerin und so hatte Schwelm keine Chance. Im zweiten Satz wurde der Gegner stärker und der TBH zu sicher. So musste bis zum Ende gezittert werden, aber mit nur einem Punkt Vorsprung zog das Team ins Finale ein (15:04, 15:14).

Im Spiel um Platz 5 musste Höntrop gegen Herne antreten. Das Team knüpfte an das vorherige Spiel an und machte super Aufschläge! Und sobald ein Ball vom Gegner zurückkam, wurde aufgebaut als wenn man nie etwas anderes gemacht hätte! Ein richtig gutes Spiel. Doch in den zwei folgenden Sätzen ließ die Konzentration und stellenweise auch die Kraft nach. Die Aufschläge erreichten meistens das gegnerische Feld nicht mehr und so wurde Herne wieder stärker. Es war knapp, aber am Ende reichte es dann nicht ganz für den 5. Platz (15:05, 11:15, 11:15).

Und jetzt stand das Finale an! Die Höntroper Mädels mussten sich gegen die Erstvertretung vom VfL Telstar Bochum beweisen. Gerade im ersten Satz war das Team noch etwas unsicher und verspielte ein paar nervöse Bälle. Das Spiel war am Anfang relativ ausgeglichen und es entstanden lange Ballwechsel, die stellenweise sehr nervenaufreibend waren. Am Ende konnte der TBH den Satz gewinnen. Im zweiten Satz war das Team wesentlich selbstbewusster und versuchte sogar die Anweisungen der Trainer umzusetzen. Die Bälle wurden fast immer aufgebaut und dann kurz zum Gegner gespielt! Wesentlich deutlicher konnte also der zweite Satz gewonnen werden (15:13, 15:07).

Am Ende konnte ganz Höntrop die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften der wU12 im März feiern!
Ein spielerisch hervorragendes Turnier Glückwunsch an alle Spielerinnen!

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Bienen, die eindeutig dazu beigetragen haben, dass das Turnier so super verlaufen ist egal ob im Vorfeld (Spielplan etc), Freitagabend beim Aufbau, Samstagmorgen beim Aufbau, in der Cafeteria, durch Cafeteria-Spenden, bei der lautstarken Unterstützung beider Mannschaften, beim Coachen, bei der Betreuung für das Schiedsgericht und beim Abbau. DANKE an euch! Laughing