Die jüngsten Volleyballerinnen treten in der U12 an. Hier gibt es keinen Ligabetrieb, sondern einzelne Turniere. Höhepunkt der Saison sind die Bezirksmeisterschaften in der zweiten Hälfte der Saison und vielleicht ja auch mehr, wenn die Qualifikationsrunde zu Westdeutschen Meisterschaften erreicht wird. In der U12 dürfen in der Saison Mädchen des Jahrgangs 2008 und jünger spielen.

Am 19.04. durfte die wU12 des TB Höntrop Gastgeber der Quali B zur Westdeutschen Jugendmeisterschaft sein. Insgesamt reisten sieben Mannschaften aus Datteln, Detmold, Dingen, Aachen, Lippramsdorf, Essen und Düren nach Höntrop um dort drei begehrte Plätze zur WDJM zu erspielen.

Für die Mädels aus Höntrop war es in der zweiten (teilweise auch ersten) Saison die erste Qualifikations-Runde, die gespielt werden durfte. Dementsprechend war das Team auch schon die ganze Woche vorher zappelig und aufgeregt. Dabei war es schon eine kleine Überraschung, dass das Team zuvor den dritten Platz bei der Bezirksmeisterschaft erreichte und somit eine Runde weiter kam.

Im ersten Spiel gegen den Detmolder TV zeigte sich das Team mutig und spielte das gewohnte Spiel runter. Im ersten Satz zahlten sich vor allem die aufgebauten Bälle auf, die schön platziert zum Gegner gespielt wurden. Detmold konnte dem wenig entgegensetzen und Höntrop gewann diesen Satz. In den beiden darauffolgenden Sätzen machten die Regeländerung gegenüber der Bezirksmeisterschaft dem Team zu schaffen. Während der TBH versuchte den Ball drei Mal zu spielen und so die Punkte einzufahren, spielte der Gegner meist den Ball direkt zurück. So kam Höntrop in Not und wusste kein Gegenmittel. Beide Sätze gingen an Detmold und somit auch das Spiel.

In den nächsten zwei Gruppenspielen gegen DJKE Datteln und SV BW Dingden hatten der TBH mit jeweils deutlichen 0:2 Niederlagen keinerlei Chance. Beide Teams spielten sehr guten Volleyball und waren sehr engagiert auf dem Feld. Die Bewegung der Mädchen zum Ball und vor allem die Technik war den Höntroperinnen weit voraus und bei den sehr schön gespielten Angriffen konnten die Gegner jeweils ihre Größe perfekt einsetzen. Neidlos musste der TBH sich geschlagen geben und landete in der Gruppe auf dem vierten Platz.

Im letzten Spiel des Tages gegen VV Humann Essen um Platz 7 übernahm Co-Trainerin Vanessa Koch das Ruder und siehe da... auf einmal klappte es! Endlich landeten die Aufschläge im Feld und das im Training oft geübte "kurz" zum Gegner spielen wurde immer wieder umgesetzt. Obwohl der erste Satz verloren ging kämpfte der TBH weiter und konnte am Ende einen Sieg einfahren.

Am Ende des Tages stand der 7. Platz bei der Quali B zur WDJM - viel mehr als das Trainerteam vor Saison gedacht hätte! Daher können die Mädels mehr als stolz sein! Und vielleicht zahlt sich diese Erfahrung ja in den nächsten Jahren aus!

Vielen Dank ...an die Eltern, die wieder für eine gut gefüllte Cafeteria gesorgt haben. ...an Angelika, Jessi, Phil, Finn, Fynn, Frederic und Paul für Schiedsgericht & Co. ...an die Turnierleitung!Smile