In ihrem 2.Spiel der Aufstiegsrunde zur Kreisliga konnte die fünfte Damenmannschaft des TB Höntrop den 2.Sieg einfahren und konnte sich vor allem nach einem aufreibenden Spiel (über die volle Distanz) so richtig freuen.

Schon vor dem Spiel gab es einige Turbulenzen: Mit äußerster Minimalbesetzung fuhr man nach Sprockhövel, wo man die Halle erst nach einer 15 minütigen Suche fand. Vergessene Socken und Trikots trugen das übrige zur Stimmung bei... und dann noch 25 Minuten auf den SVE Grumme V warten, der ebenfalls die Halle nicht fand. Allerdings spielte das Warten Höntrop in die Karten, denn so konnte Paula Hegmans noch pünktlich zum Spielbeginn in der Halle sein.

Der 1.Satz war sehr ausgeglichen. Höntrop baute auf gewohnte Stärken, wie den Aufschlag und Grumme kämpfte um jeden Punkt. Dieser starke Wille eines Gegners war für Höntrop eher ,,Neuland'' und so ließ man Grumme davon ziehen. Der TBH versuchte nur streckenweise dagegen zu halten aber gerade in der entscheidenden Phase wurden viele Aufschläge verschlagen und Abstimmungsfehler häuften sich. So konnte Grumme sich mit 25:22 durchsetzen.

In den 2.Satz startete der TBH wesentlich besser als zuvor. Nele Schmidt konnte mit ihren Aufschlägen ein 8:0 herausspielen und trotzdem reichte das nicht um die Mannschaft zu motivieren. Lässig wurde die Führung verspielt und der Siegeswille ließ zu wünschen übrig. Immer wieder gab es ein Fünkchen Hoffnung auf einen Satzgewinn, doch Grumme wusste das zu unterbinden. Weitere Abstimmungsfehler, die dazu führten das Bälle kampflos ins Feld fielen motivierten den Gegner. Am Ende konnte Grumme durch eine starke Aufschlagspielerin den Satz bei 25:19 beenden.

Vor dem 3.Satz war das Team sich einig: ,,Wir sind hier nicht solange durch die Gegend gegurkt um dann 3:0 zu verlieren!''. Mit dem Gefühl, dass noch alles machbar war ging das Team auf das Feld und setzte die eigenen Forderungen gleich um. Lautstark startete das Team die Aufholjagd und setzte Grumme so unter Druck, dass die ersten sechs Aufschläge des Gegners direkt verschlagen wurden. Im Gegenzug konnte Höntrop mehrere kleinere Serien durchsetzen. Auch zwei Auszeiten brachten Höntrop nicht aus der Ruhe. 25:18 hieß es am Ende für den TBH.

Die Motivation und der plötzlich aufgekommene Siegeswille hatten sich bezahlt gemacht und so wollte man auch unbedingt den 4.Satz gewinnen. In diesem Satz machte die Kondition den Unterschied aus. Während der Gegner mit roten Köpfen sichtlich nachließ konnte der TBH erschreckend leicht davonziehen. Anna Hegmans führte die Mannschaft mit 11 Aufschlägen in Folge zum 14:02. Und auch der Block stand ein ums andere mal perfekt. 25:12 gewann Höntrop und glich somit das Satzverhältnis aus.

Im letzten Satz bäumte sich Grumme noch einmal auf und machte es Höntrop nicht so leicht wie in dem vorhergehendem Satz. Ein unglaublicher Kampf um jeden Ball entwickelte sich, in denen Höntrop immer vorne lag - bis zum Seitenwechsel. Nach dem Wechsel kassierte der TBH 5 Aufschläge in Folge und lag 08:11 hinten. An der Stelle hatte die Trainerin innerlich schon mit dem Spiel abgeschlossen, nahm aber trotzdem eine Auszeit. Allerdings blieb diese ohne Folge und Grumme legte nach bis es 10:14 stand. Es folgte eine weitere Auszeit, die sich aber auszahlen sollte. Grumme verschlug den Aufschlag und Mannschaftsführerin Leonie Gomell kam zum Aufschlag (11:14), die zuvor schon zwei Aufschläge verschlugen hatte. So machte sich nicht der pure Optimismus breit, aber der Käpt'n zeigte es allen: Mit 4 Aufschläge und der Unterstützung der Mannschaft während den langen Ballwechseln wurden 4 Matchbälle abgewehrt und somit ausgeglichen. Während die Mannschaft ihren eigenen Mut euphorisch umjubelte nahm Grumme eine Auszeit. Aber jetzt war es zu spät: Höntrop ließ sich nicht mehr aufhalten und gewann im Tie-Break mit 16:14.

Im Tie-Break war es der gute Mannschaftszusammenhalt, der den Unterschied zu Grumme machte. Während auf der anderen Seite rumgezickt wurde ließ auf Höntroper Seite keiner einen Ball hinfallen, auch wenn der Ball nicht ,,in seiner Zone'' war. Glückwunsch an die Mannschaft, die zum ersten Mal in dieser Saison die Freude des ,,Spielen'' nach außen getragen hat.Da jetzt die ersten drei Mannschaften der Aufstiegsrunde alle 10:02 Punkte haben wird das nächste Spiel gegen den momentanen Tabellenführer richtungsweisend.