Am ersten Spieltag der Kreisklasse konnte die fünfte Mannschaft des TB Höntrop in der Gruppe A direkt einen glanzvollen 3:0 - Sieg einfahren und somit die Tabellenspitze für sich beanspruchen.

Der TB Höntrop V empfing in der heimischen Kirchschule den Baukauer TC Herne II. Mit viel Respekt wurde die Mannschaft während dem Aufwärmen beobachtet und schnell stand für die Mädchen aus Höntrop fest: Wir wollen gewinnen! So startete Mannschaftskapitänin Leonie Gomell mit einer Aufschlagsserie und schnell führte der TBH mit 8:1. Dabei spielte das ganze Team sehr konzentriert und zeigte selten Absprachefehler in der Annahme im Gegensatz zum Wochenende davor. Auch zwei Auszeiten auf Baukauer Seite konnten den Gegner nicht wieder aufbauen und so wuchs die Stärke von Höntrops Angriff, der variabel reagierte. Sehr deutlich ging der Satz mit 25:10 an den TBH.

Der zweite Satz war ein krasser Gegensatz zum Ersten (zumindestens auf dem Blatt) aus. Dies lag aber nicht an einer kleinen Umstellung im Höntroper System sondern eher an der Konzentration der Spielerin. Denn durch den hohen Satzgewinn kam jetzt das Gefühl: "Jaja, wir schaffen das schon". Doch nachdem man eine 6:2 Führung abgegeben hatte stand es schnell 11:14 und der TBH benötigte eine dringende Auszeit. Nach kurzem Durchschnaufen war etwas mehr Ruhe im Spiel, doch als Baukau seinem ersten Satzball näher kam schlichen sich wieder unnötige Fehler ins Spiel ein. So kam die nächste Auszeit beim Stand von 23:24. Baukau verschlug seine Angabe sofort und erneut nahm Leonie Gomell sich den Ball und machte mit ihrem Aufschlag zwei direkte Punkte. Höntrop gewann den Satz mit einem blauem Auge 26:24.

Den dritten Satz wollten die Höntroper Mädchen schnell einfahren. Dementsprechend motiviert ging es auf das Feld. Donika Ramabaja holte sofort einen 5:0 Vorsprung herraus und ihre Mitspielerinnen wollte ihr in nichts nachstehen und zogen somit nach. Beim Stand von 13:5 für Höntrop brach der Gegner endgültig zusammen und spielte nur noch Dankebälle auf die Höntroper Abwehr, die sofort in platzierte Angriffsschläge umgewandelt wurde. 25:09 hieß es am Ende des Satzes.

Die im Schnitt erst 14-Jährige Mannschaft hat mit dem Sieg einen super Start in die Saison hingelegt. Dabei ist - wie auch in der letzten Saison - zu betonen, dass es wieder keine Einzelleistungen waren sondern die Mannschaft eins war und somit für den Sieg verantwortlich ist. Trotz Trainingsrückstand einiger Mädchen konnte das neue Abwehrsystem bis auf einige kleine Fehlerchen gut umgesetzt werden und auch im Angriff sahen die treuen Fans viele tolle Aktionen. Das lässt auf das nächste Spiel hoffen, was zugleich das Spitzenspiel für den TB Höntrop wird (23. Oktober gegen Ruhrvolleys TuS Stockum II).