Die jüngsten Volleyballerinnen treten in der U12 an. Hier gibt es keinen Ligabetrieb, sondern einzelne Turniere. Höhepunkt der Saison sind die Bezirksmeisterschaften in der zweiten Hälfte der Saison und vielleicht ja auch mehr, wenn die Qualifikationsrunde zu Westdeutschen Meisterschaften erreicht wird. In der U12 dürfen in der Saison Mädchen des Jahrgangs 2008 und jünger spielen.

Die wU12 hat sich am vergangenen Sonntag auf die anstehenden Meisterschaftsspiele in Gevelsberg vorbereitet.

Da die Mädels mittlerweile auch in der U13 und U14 zum Kader gehören, ging es bei dem Vorbereitungsturnier in erster Linie darum, das kleine Feld der U12 einschätzen zu können. Außerdem wurde der Aufschlag von oben weiter geübt und Angriffstaktiken ausprobiert.
In der Vorrunde sowie im Halbfinale lief alles rund für den TBH.  Einige Aufschläge landeten deutlich im Feldaus, aber durch ein sicheres Aufbauspiel konnten viele Punkte eingefahren werden.

Im hart umkämpften Finale gewann dann schließlich die Nervosität über die TBH-Mädels. Den ersten Satz verschlief der TBH leider komplett. Dafür wurde im zweiten Satz alles abgerufen und nicht lange gefackelt. Am Ende war aber die Aufregung zu groß, so dass das Finale mit einem Punkt Unterschied verloren wurde.

Trotz des ärgerlichen Finalspiels hat die wU12 viel für die weiteren Spiele lernen können und vor allem sich die Feldmaße noch einmal bewusst gemacht. Ich blicke auf jeden Fall der Vorrunde der Bezirksmeisterschaft positiv entgegen!

Am Ende bleibt noch zu erwähnen, dass für manche Trainer, auch bei solch kleinen Vorbereitungsturnieren, das Fairplay in den Hintergrund rückt. Sehr zu Lasten der Kinder - schade!