Zum ersten Mal alleine in eine Sportgruppe gehen die Kinder ab etwa drei Jahren in unseren drei Gruppen für Kindergarten-Kids. Zu unterschiedlichen Zeiten und z.T. altersmäßig aufgeteilt werden hier die motorischen und koordinativen Fähigkeiten geschult. Aber von Zeit zu Zeit finden auch besondere Veranstaltungen wie Ausflüge oder Eltern-Mitmachnachmittage statt. Leider können wir aufgrund der hohen Nachfrage nicht immer Plätze in allen Gruppen anbieten.

3 bis 6 Jahre

3 bis 6 Jahre / Derzeit leider keine Aufnahme weiterer Mitglieder.

3 bis 4 Jahre

5 bis 6 Jahre
Familienolympiade - unter diesem Motto gehen die Kindergarten-Kids der Gruppe 11 in die letzte Turnstunde vor den Herbstferien.

Der Sport bietet die Chance, die Familie in den Mittelpunkt der Freizeitaktivitäten zu stellen.

Gemeinsames spielen und Sport treiben von Kindern und Eltern, kann einen Gegenpol zu den Gegebenheiten des Alltags bieten, die nur all zu oft von der Berufstätigkeit der Eltern, individuellen Medienkonsum oder der Beschäftigung mit dem Computer geprägt ist. Ein größeres Geschenk, als etwas Zeit zu verschenken, kann sich der Turnbund nicht vorstellen.

Viele Kinder und Jugendliche sind übersättigt von Geschenken, Kleidung und Geld. Und doch - zufriedener werden sie nicht, was bei den Eltern wiederum Unsicherheit und Verwirrung auslöst. "Was tun wir nicht alles für unser Kind!?"

Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit den Kindern Zeit zu schenken. Der Turnbund ist sich sicher, wenn dieses Geschenk nicht mit strahlenden Augen der Kinder angenommen würde.

Das Team um Übungsleiterin Brigitte Düchting hat sich mit ihren Helferinnen Jasmin Chromik und Petra Lemke einiges einfallen lassen, damit die Kinder ZUSAMMEN mit ihren Eltern und/oder sonstigen Begleitern (Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkels und Freunde sind herzlich eingeladen).

Der sportliche Wettkampf mit allerlei Geschicklichkeitsübungen und Herausforderungen für groß und klein findet im Rahmen der üblichen Turnstunde (Turnhalle Höntroper Str. 71) statt.

ACHTUNG: Die Veranstaltung ist für beide Gruppen (3-4 und 5-6 Jahre) gemeinsam und beginnt um 16.15 und endet gegen 18.30 Uhr!

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die Presse wird nach dem Vorbericht (WAZ vom 17.09.2008) erwartet. Die Kinder werden gebeten im Turnanzug (soweit vorhanden) oder mit weißem T-Shirt, sowie Turnschuhen zu kommen. Für jedes teilnehmendes Turnkind ist ein Unkostenbeitrag von 2 € zu bezahlen.