Zum ersten Mal alleine in eine Sportgruppe gehen die Kinder ab etwa drei Jahren in unseren drei Gruppen für Kindergarten-Kids. Zu unterschiedlichen Zeiten und z.T. altersmäßig aufgeteilt werden hier die motorischen und koordinativen Fähigkeiten geschult. Aber von Zeit zu Zeit finden auch besondere Veranstaltungen wie Ausflüge oder Eltern-Mitmachnachmittage statt. Leider können wir aufgrund der hohen Nachfrage nicht immer Plätze in allen Gruppen anbieten.

3 bis 6 Jahre

3 bis 6 Jahre / Derzeit leider keine Aufnahme weiterer Mitglieder.

3 bis 4 Jahre

5 bis 6 Jahre
Der Turnbund Höntrop hat die Herbstferien genutzt um in einer Gruppe der Kindergarten-Kids das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) zu absolvieren.

Das Abzeichen wurde von der Sportjugend NRW entwickelt und soll 3- bis 6-jährige Kinder für Bewegung, Spiel und Sport begeistern. Hochmotiviert ging es an die zehn Bewegungsaufgaben, die auf die fünf Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung abgestimmt sind. Es wurde balanciert, gepustet, in die Tiefe gesprungen, Flüsse überquert, Reihenfolgen aus Alltagsmaterialien gelegt und fortgeführt. Einige Kinder trauten sich vor der kompletten Gruppe Bewegungsaufgaben zu formulieren. Unter großem Applaus der Eltern bekamen die Kinder am Ende ihre Urkunden und kleine Geschenke überreicht.