Der TB Höntrop ist anerkannter Stützpunkt für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichen.

Dabei wird der Leithathletik-Stützpunkt im Sommerhalbjahr zu verschiedenen Termine geöffnet. Darüber hinaus bietet der Verein auf Nachfrage weitere Termine, z.B. für die Abnahme von Nordic-Walking und Schwimmen an.

16:30-19.00

Termine siehe Übersicht

€žAlles neu macht der Mai €œ sagt der Volksmund, aber bei den Verantwortlichen für das Sportabzeichen im Turnbund Höntrop gilt das nur teilweise.

Es bleibt die Motivation zum Start in die neue Sportabzeichensaison, denn bei der gerade durch den Stadtsportbund (SSB) Bochum und deren Vorsitzender Gaby Schäfer durchgeführten Ehrung der erfolgreichsten Vereine und Schulen konnte der Turnbund in der Gruppe der größten Vereine (über 750 Mitglieder) erneut den 1.Platz belegen. Mit einer für Großvereine bemerkenswerten Quote von 13,0 % sicherte sich der Turnbund den Spitzenplatz und das damit verbundene Preisgeld nun schon achten (8.!) Mal in Folge.

Und nach 99 Prüfungen im Jahr 2013 konnte mit 111 abgelegten Sportabzeichen das zuvor noch knapp verpasste Ziel endlich einmal dreistellig zu werden €œ in 2014 deutlich übertroffen werden.

Ändern wird sich in diesem Jahr aber die Betreuung des Stützpunktes am Sportplatz der Höntroper Straße (Realschule Höntrop). Dieser wird in diesem Jahr vom 20. Mai bis zum 21. Oktober nicht mehr jede Woche, sondern nur noch vierzehntägig (immer in den ungeraden Kalenderwochen) jeweils mittwochs von 17 bis 19 Uhr für Mitglieder und Nichtmitgliederzugänglich sein.

Hier kann außerhalb der Schulferien für die verschiedenen Disziplinen trainiert werden, wobei kompetente Prüfer zur Verfügung stehen, die auf Wunsch die verschiedenen Übungen auch direkt abnehmen.

Damit trägt der Verein der Entwicklung Rechnung, dass trotz einer größeren Anzahl erfolgreich abgelegter Prüfungen durch die sehr gut besuchten Aktionstage, sowohl vom TB Höntrop wie auch vom SSB, immer weniger Interessierte Bürger den Stützpunkt im Laufe der Sommersaison nutzen.
Um die Anzahl der erreichten Sportabzeichen auch in 2015 wieder in den dreistelligen Bereich zu bringen, veranstaltet der Verein auch in diesem Jahr wieder einige Aktionstage.

Aktionstage 2015

Für dieses Jahr sind bereits drei Aktionstage in der Sporthalle und auf dem Sportplatz fest eingeplant.

Los geht es am Donnerstag, den 28. Mai in der Sporthalle der Realschule Höntrop. Dort können zwischen 18.30 und 21.30 Uhr unter der Anleitung von Trainern und Sportabzeichenprüfern Disziplinen aus dem Bereich Turnen, aber auch Übungen wie Hochsprung, Standweitsprung, Medizinballweitwurf, Seilspringen oder die beliebten Klimmzüge absolviert werden.

Am 10.Juni lädt der Verein dann zu einem Sportabzeichenaktionstag auf den Sportplatz ein. Zwischen 16.30 und 19 Uhr sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins eingeladen die Bedingungen für das Sportabzeichen zu erfüllen.

Am 17. Juni wird es dann noch einen Aktionstag für die Kleinsten geben. Kinder zwischen von 3 bis 6 Jahren können dann das begehrte Mini-Sportabzeichen erwerben, bei dem die Ausdauer (eine Sportplatzrunde), die Schnelligkeit (25 m), die Koordination (Sprung in die Sandgrube) und die Kraft (Ballwurf) überprüft werden. Es bestehen allerdings keine Mindestanforderungen, so dass sich jedes Kind über eine Urkunde und eine Medaille freuen kann. Und am Ende gibt es noch eine Stärkung vom Verein für die kleinen Sportler.

Abnahmen für weitere Sportarten (Schwimmnachweis, Schwimmdisziplinen, Walking, Radfahrsprint) sind auf Anfrage nach Absprache möglich.
Anmeldungen von Nichtmitgliedern zu den Aktionstagen sind zur besseren Organisation im Vorfeld unter Info@TB-Hoentrop.de oder Telefon (0 23 27) 957 106 gewünscht.

Hier die Termine im Überblick:

• Sportabzeichen-Stützpunkt
    20. Mai bis 21. Oktober 2015, 17 19 Uhr
    ungerade KW, außerhalb der Schulferien
    Sportplatz Realschule, Höntroper Str. 99

• Abnahmetermin für Hallendisziplinen (z.B. Turnen, Hochsprung, Seilspringen)
    Donnerstag, den 28. Mai 2015, 18.30 21.30 Uhr
    Sporthalle Realschule, Höntroper Str. 99

• Aktionstag Sportabzeichen für alle
    Mittwoch, den 10. Juni 2015, 16.30 19 Uhr
    Sportplatz Realschule, Höntroper Str. 99

• Aktionstag Mini-Sportabzeichen (Kinder 3-6 Jahre)
    Mittwoch, den 17. Juni 2015, 16.00 18.30 Uhr
    Sportplatz Realschule, Höntroper Str. 99

Weitere Informatioen und Downloads zum Sportabzeichen auf unser Übersichtsseite.