In dieser Saison spielen wir mit einem Team in der Oberliga, zu denen Spieler der Jahrgänge 2007 und jünger gehören. Quereinsteiger aus anderen Sportarten und motivierte Jungs können jederzeit zum Probetraining bei uns vorbeischauen.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Ein brisanter Nachholspieltag wurde in der Realschule Höntrop gegen die SG CVJM Siegen/VC 73 und den VfL Telstar Bochum ausgetragen.

Da es sich formal um ein Heimspiel des VfL Telstar handelte, es dort aber Unklarheiten bezüglich der Halle gab, begann der Spieltag mit einem 2:1-Erfolg der SG gegen den VfL Telstar.

Anschließend ging es für den TBH gegen den Tabellenzweiten aus dem Siegerland, die als Spielgemeinschaft zwischen dem CVJM Siegen und VC Freudenberg antraten.

Und die Höntroper legetn stark los, denn erst Johannes mit zwei und dann Mika mit acht druckvollen Aufschlägen ließen den Gegner überhaupt nicht ins Spiel kommen. Dabei lies sich Mika auch von einer zwischenzeitlichen Auszeit nicht irritieren. Mit diesem Vorsprung im Rücken konnte die Mannschaft den Satz völlig ungefährdet mit 25:10 gewinnen.

Aber die SG wäre nicht Tabellenzweiter, wenn sie nicht mehr zu bieten hätte. So kam der Gast nach ausgeglichenem Beginn im zweiten Satz selbst zu Serien, die der Höntroper Annahme erhebliche Probleme bereiteten. Aus dem 8:8 wurde zunächst ein 8:13 und kurz danach sogar ein 9:16 und 10:19. Zwar kamen die Jungs zum Ende noch einmal heran, aber nach dem 19:25 musste sie in den Entscheidungssatz.

Und dieser entwickelte sich zu einem echten Krimi. Beides Team blieben den gesamten Satz über ergebnistechnisch dicht beieinander: 8:7 beim Seitenwechsel, dann 9:11, 11:11, 12:12 und 13:13. Die Gäste hatten dann beim 13:14 den ersten Matchball, der aber abgewehrt werden konnte. Es folgten noch je drei für den Turnbund und für Siegen, wobei diese den vierten schließlich zum glücklichen 19:21 nutzen konnten.

Auf grund der beiden Spiele war klar, dass auch das Lokalderby eine "enge Kiste" werden würde. Zwar gerieten die Höntroper zunächst mit 2:6 in Rückstand, konnten aber erneut durch einen guten Service und eine gute Abwehr- und Aufbauarbeit den VfL ein- und überholen. Der Vorsprung wuchs dabei auf bis zu elf Punkte und am Ende ging der Satz klar mit 25:15 nach Höntrop.

Der zweíte Satz begann ähnlich, den auch hier geriet die Mannschaft schnell mit 2:7 in Rückstand. Diese Manko zu Beginn konnte diesmal jedoch nicht ausgeglichen werden, so dass der Durchgang letztlich mit 21:25 verloren ging.

Und so musste an diesem Tag zum dritten Mal der Tie-Break entscheiden. Nach einem vorsichtigen Beginn geriet die Mannschaft aber ins Hintertreffen und beim 5:8 wurden letztmalig die Seiten gewechselt. Aber erst eine Auszeit beim Stand von 7:11 brachte die Wende aus Höntroper Sicht. Das Team war nun deutlich focussierter und war viel besser auf die nächste Aktion vorbereitet als der Bochumer Nachbar. Nach dem Ausgleich zum 13:13 hatte die Mannschaft den ersten Matchball, den der VfL jedoch noch abwehren konnte. Ggegen den zweiten aber war Telstar machtlos und so ging das Spiel mit 16:14 und 2:1 keineswegs unverdient an den TB Höntrop.

Trainerkommentar: "Zum Abschluß ein wichtiger Sieg im Bochumer Prestige-Duell, zumal hier vor Saisonbeginn ein Spieler kurzfristig die Seiten gewechselt hatte, um bessere Bedingungen und größeren Erfolg zu haben. Schade, dass wir nicht auch die Partie gegen den Tabellenzweiten für uns entscheiden konnten. Die Chance dazu war ja eindeutig vorhanden, aber hier fehlt es gerade den Spielern, die erst seit dem Herbst dabei sind, noch an notwendiger Coolness. Da ist es dann wichtig, dass die "alten Hasen" Florian, Mika und Bjarne gut drauf sind und beiden Spielen ihren Stempel aufdrücken konnten."