Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga gehen die Nachwuchspieler nun in der Bezirksklasse an den Start. Hier wird die obere Tabellenhälfte und die Entwicklung weiterer Talente angepeilt.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Am letzten Spieltag konnte die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten TV Wanne ein echtes Statement setzen und zeigte so, was für eine Entwicklung sie in der Saison durchlaufen hatte.

Da bis auf Aaron alle Spieler zur Verfügung standen konnte in den beiden Spielen aus dem Vollen geschöpft werden. Dazu zählte, dass Joscha als Libero zum Einsatz kommen sollte, um die Annahme, gegen die sehr starken gegnerischen Aufschläge aus dem Hinspiel, zu stabilisieren.

Das Team legte auch direkt voll los und so konnte Benedikt mit seinen Aufschlägen eine 5:0-Führung erspielen. Der Gegner stand auch danach sichtlich unter Schock, denn selber konnte dieser nicht wie sonst üblich druckvolle Aufschläge präsentieren und auch im Angriffsspiel waren die Jungs deutlich überlegen. Es entwickelte sich zunehmend etwas mehr Spiel, aber der TBH ließ hier nichts anbrennen. Paul und Florian setzten zwei Serien im Aufschlag und auch sonst lieferte das Team eine konstante Leistung ab. Aufgrund der Unsicherheit in der Annahme und dem dadurch entstehenden Druck im gegnerischen Zuspiel, wurden viele zweite Bälle zurückgespielt, welche die Jungs konzentriert zum Zuspieler brachten und in Punkte verwandelten. Zum Satzende hin war es erneut Benedikt, welcher mit seinen Aufschlägen überzeugen konnte und von 18:10 auf 24:10 erhöhen, und somit den ersten Satzball erspielen konnte. Dieser wurde dann auch im zweiten Anlauf verwandelt, was im 25:11 Satzgewinn resultierte.

Der zweite Satz unterschied sich nicht wirklich vom ersten Satz. Erneut waren die druckvollen eigenen Aufschläge eine wichtige Basis und bei der gebrochenen Moral auf Seiten des Gegners ein Punktgarant. Benedikt auf 7:0 und Johannes von 8:1 auf 14:1 setzten dabei direkt zu Beginn erneut ein Zeichen, dass der TBH ebenso konzentriert weiterspielen würde. Auch im eigenen Angriff konnten viele Punkte erzielt werden, da die Bewegung zum Ball und die Kommunikation auf dem Feld besser als sonst war. Dies wurde durch die erneut gute Laufarbeit und laute Kommunikation von Benjamin im Zuspiel zusätzlich unterstützt, was kaum Punkte für den Gegner zuließ. So bot sich die Gelegenheit für zwei Spielerwechsel, als Vorbereitung für das zweite Spiel des Tages. Auch der zweite Satz konnte eindeutig und verdient für den TB Höntrop mit 25:7 entschieden werden. So war an dem Tag schon mehr als das Soll erfüllt.

Im zweiten Spiel des Tages musste sich das Team noch gegen das Tabellenschlusslicht aus Schwelm beweisen und den dort angepeilten Pflichtsieg holen. In veränderter Startaufstellung hatte das Spiel erneut einen ähnlichen Charakter wie bereits gegen Wanne. Mika konnte zu Beginn mit druckvollen Aufschlägen von 2:2 auf 8:2 erhöhen. Die Schwelmer Mädchen standen somit von Beginn an unter Druck und versuchten an einigen Stellen noch nicht einmal selber Druck auszuüben, da sie reihenweise, größtenteils gute Bälle aus der Annahme, im Zuspiel direkt zur Heimmannschaft baggerten. Dadurch war es dem TBH ein Leichtes selber zum Angriff zu kommen und so direkt Punkte zu erzielen, da die Netzhoheit bei Höntrop lag. Beim Spielstand von 11:6 bekam Artem die Gelegenheit sich im Zuspiel zu beweisen, indem er Mika, nach einer sehr guten Leistung, ablöste. Hier spielte er saubere Bälle, jedoch hapert es immer noch am Stellungsspiel, was in ein paar Situationen zu Problemen führte. Auch in diesem Satz durften die Aufschläge von Benedikt nicht fehlen und so brachte er den ersten Satz mit vier Aufschlägen nach Hause (25:18).

Der zweite Satz wurde erneut mit veränderter Startaufstellung gestartet, welche ihre Arbeit insgesamt aber ordentlich machte. Wechselweise konnten beide Seiten Punkte erzielen, wobei der TBH bis auf eine Ausnahme (10:13) immer vorne lag. Ab diesem Punkt konnten die Schwelmer sich kleine Führungen von bis zu zwei Punkten erspielen und diese bis in die Crunch-Time hinein halten (19:20). Doch hier bewieß das Team, dass es die Saison über eine Entwicklung gemacht hatte und auch in engen Sätzen die Nerven bewahren und Punkte erzielen kann. Nicht unerheblich konnte Kapitän Paul zu dem Ergebnis beitragen, da er mit seinen Aufschlägen von 20:20 bis 25:20 gleich zwei Asse erzielen konnte. Dadurch war auch das zweite Spiel des Tages gewonnen und somit alle Ziele erreicht.

Trainerkommentar: "Die Jungs haben heute eine sehr gute Leistung gezeigt. Besonders der sehr deutliche (!) Sieg gegen Wanne freut mich natürlich sehr. Außerdem war es sehr erfreulich zu sehen, dass einige Schwachstellen die wir noch zu Beginn der Saison hatten (fehlende Bewegung zum Ball, zu wenig Kommunikation) mittlerweile schon zum Großteil ausgebessert werden konnten. Mit Blick auf die Tabelle schließen wir die Saison auf einem soliden 4. Platz ab und können uns somit nächste Saison noch ein Stück steigern. Dort wäre mein Wunsch dann die Top 3 zu erreichen."