Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga gehen die Nachwuchspieler nun in der Bezirksklasse an den Start. Hier wird die obere Tabellenhälfte und die Entwicklung weiterer Talente angepeilt.

Jahrgänge 2007 bis 2010

Jahrgänge 2007 bis 2010
Gegen den Bezirksligisten Baukauer TC Herne konnte sich die noch junge dritte Herrenmannschaft problemlos durchsetzen und steht somit im Halbfinale des Kreispokals.

Dabei war die anfängliche Devise "Helme auf und Spielerfahrung sammeln", denn gegen einen Bezirksligisten trat das Team zum ersten Mal auf dem 243cm hohen Netz (Männerhöhe) an, was vermeintlich zu Einschränkungen in Block und Angriff führen sollte.

Aber die Mannschaft legte voller Tatendrang los und Ben konnte mit einer ersten guten Aufschlagsserie einen Vorsprung von 8:2 erspielen. Daraufhin nahm das Spiel weiter seinen Lauf, der Gegner war sichtlich überrascht von der Qualität mit der die jungen Höntroper spielten. Das Team konnte den Vorsprung halten und wurde erst gegen Satzende, als der erste Satzball schon erspielt worden war, etwas nachlässig. Nach einer kurzen Auszeit legte sich die Unsicherheit aber schnell und der erste Satz ging mit 25:21 an den TB Höntrop.

Auch im zweiten Satz konnte das Team vor allem durch einen starken Aufschlag Druck und oftmals auch direkte Punkte erzielen, besonder Paul sicherte hier den Satzgewinn mit Aufschlägen von 17:13 bis 25:13, was das Team einen Schritt näher zum Spielgewinn brachte.

Im dritten Satz zeichnete sich ein ähnliches Bild wie in den beiden vorangegangenen Sätzen ab. Druckvolle Aufschläge, eine gute Angrffsquote und sogar ein Block gegen den gegnerischen Mittelangreifer ließen erneut keine Fragen offen. Zudem kamen alle Spieler zum Einsatz und konnten erste Erfahrungen im Herren-Bereich sammeln, sehr wichtig für die kommende Saison. Der dritte und letzte Satz des Tages ging mit 25:17 an den TBH, welcher somit als Sieger aus dem Viertelfinale hervorgeht.

Trainerkommentar: "Mit dem Ergebnis habe ich definitiv nicht gerechnet, aber umso mehr freut es mich, dass wir auch im Männer-Bereich gleich im ersten Spiel so einen Erfolg feiern können. Alle Spieler haben heute eine echt gute Leistung gezeigt und können auf sich stolz sein. Mit dieser Mannschaft ist in dieser Saison und auch in den darauffolgenden noch einiges möglich, wenn wir das vorhandene Talent weiterhin so ausschöpfen und fördern wie bisher.

Mit Blick auf die nächste Pokalrunde gilt nun wirklich "Helme auf". Denn dort warten entweder die eigene 2.Mannschaft, ebenfalls aus der Bezirksliga, oder die SG Vogelsang-Berchum bzw. die eigenen 1. Herren, beide aus der Landesliga."