Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 1 (links)
Gleich am ersten Spieltag ging es für den traditionell kleinen Kader des TB Höntrop über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Zunächst einmal viel der unter der Woche bereits kranke Joe auch für den Spieltag aus. Im Vorfeld bestand die Hoffnung, dass es wenigstens für einige  Einsatzminuten reichen würde. Da Nachwuchsspielr Bjarne zudem in der 2.Mannschaft gebraucht wurde, traten nur sechs Spieler den Weg nach Schermbeck an.

Dies war nicht ganz ohne Risiko, da auch Zuspieler Fynn zuletzt an einer hartnäckigen Kapselverletzung laborierte und durch die zuletzt eingelegte Pause und die Verletzung an sich entsprechend gehandicapt war.

Aber die Mannschaft legte nach ausgeglichenem Beginn zwei Aufschlagserien hin, denn Jan und Lennart machten aus dem 10:11 ein 20:14 und schufen so die Vorentscheidung zum 25:18 im 1.Satz.

In der Folge konnte sich der Gastgeber aber besser auf die Angriffe des Turnbund einstellen, die zudem aufgrund der Passqualität zu ausrechenbar waren. Zudem hatte das Team zum Ende des Satzes immer mehr Schwierigkeiten die Diagonalbälle über Außen zu verteidigen. Beim 18:23 schien der Satzverlust schon fast klar, ehe abermals Jan sein Team mit platzierten Bällen wieder in Schlagdistanz brachte (23:23). Der folgende erste Satzball konnte noch abgewehrt werden, der nächste dann zum 24:26 leide rnicht mehr.

Der Gegner hatte sich nun gut auf die Höntroper Spielweise eingestellt und durch die eher ungenaue Annahme bei den vielen Floataufschlägen hatte Fynn noch weniger Möglichkeiten etwas überraschendes zu spielen. So ging der Satz mit 22:25 verloren und es war klar, dass nur eine Steigerung im ersten Ball und ein besseres Abwehrverhalten im Block über die Gegnerische Position IV die Wende bringen konnte.

Aber zunächst spielte der SVS seinen Stiefel mit zwei, nicht blockenden Zuspielern (!) weiter runter und hatte beim 11:16 bereits alle Trümpfe ind er Hand. Zunächst war es dann Jan der erneut mit seinen Aufschlägen punktete oder den Gegner unter Druck setzte, so dass die Höntroper am Netz punkten konnten. In dieser wichtigen Phase war es zudem vor allem Lennart, der seine Mitspieler immer wieder mitriss und der selbst viele gute Aktionen zum verdienten Satzausgleich bei 25:22 beisteuerte.

Im Tie-Break waren dann alle voll da und konnten immer einen kleinen Vorsprung halten. Beim letzten Seitenwechsel lagen die Höntroper mit 8:6 vorne, ehe dann Pascal beim 10:11 an den Aufschlag kam und den Satz zum 15:11 beendete.

Nächsten Samstag geht es gegen die junge Mannschaft von TV Hörde III, die ihr Auftaktspiel mit 1:3 gegen die Reasfelder VG verloren haben.

Trainerkommentar: "Aufgrund der Rahmenbedingungen sind wir froh über den Sieg und die beiden Punkte. Allerdings haben wir zu lange einiges nicht gut gelöst. So war durch das Zuspiel durch die oftmals nicht optimale Annahme und zudem den Fingerproblemen von Fynn keineswegs zufriedenstellend und in der Folge fand das schnelle Spiel über die Mitte so gut wie überhaupt nicht statt. Auch hat mir zu oft die Cleverness im Spiel gegen den Einer-Block über Außen gefehlt.

Aber die Mannschaft hat Moral bewiesen und sich trotz der Probleme nicht unterkriegen lassen."