Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Segment 1 (links)
Im Duell des Zweiten und Dritten der Bezirksliga konnte sich der Turnbund am Ende souverän durchsetzen und geht somit am letzten Hinrundenspieltag als Spitzenreiter in das Top-Spiel der Liga.

Allerdings taten sich die Höntroper gerade in der Anfangsphase des Spiels deutlich schwerer, als es das nackte 3:1-Satzergebnis aussagt. Nach einem ausgeglichenem Beginn drehte zunächst Jan mit platzierten Aufschlägen in die Problemzone der gegnerischen Annahme das Ergebnis von 10:12 auf 16:12. In der Folge konnte jedoch fünfmal bei eigenem Aufschlag nicht gepunktet werden. Da dem TV Hasperbach dies aber immer mal gelang konnten die Hagener wieder knapp in Führung gehen. Erst Jan gelang es wieder mit dem Aufschlag zu punkten und so ging der TBH mit 23:22 in Führung. Aber dies reichte nicht und so konnte der TVH den Satz mit 23:25 für sich entscheiden.

Im zweiten Durchgang wurde von zwei auf einen Zuspieler umgestellt, was aber aufgrund von zwei starken Aufschlagserien des Gegners (3:5 auf 3:10 und 6:10 auf 6:15) zunächst misslang. Fynn wurde in dieser Phase von seinen Annahme- und Abwehrspielern viel zu schlecht angespielt und die Höntroper kamen so selbst kaum zum Abschluss. Beim 11:18 wechselte der Coach selbst ins Zuspiel was in der Folge zumindest zu einer Beruhigung des Spiels führte. Der Rückstand konnte zunächst nicht wirklich verkürzt werden und erst die nächste Aufschlagserie auf Höntroper Seite brachte die Mansnchaft wieder ins Spiel. Darrin brachte die Mannschaft trotz Unterbrechnung von zwei gegnerischen Auszeiten von 18:23 zum 24:23 wieder ins Spiel. Zwar verschlug er den Satzball und Höntrop musste beim 24:25 ebenfalls einen Satzball abwehren, aber anschließend punktete das Team am Ende zum wichtigen 27:25 und dem Satzausgleich. Ein 0:2-Rückstand wäre hier schon eine große Hypothek für den weiteren Spielverlauf gewesen.

Der Coach blieb auf der Spielmacherposition und das Team agierte nun wieder viel souveräner. Dazu trugen massgeblich weitere gute Aufschlagserien bei: Pascal von 1:3 auf 6:3, Jan 6:5 auf 11:5 und vor allem überzeugte Finn endlich einmal mit mehr als einem Aufschlag (13:11 auf 21:11). Am Ende ging der Satz klar mit 25:17 an die Höntroper.

Nun galt es die emotional sehr angeschlagenen Gegner direkt unter Druck zu setze. Und dies gelang erneut Finn mit den ersten Aufschlägen zum 6:0. Damit war die Richtung in diesem Satz klar und die Höntroper beherrschten den TVH in jeder Hinsicht. Die Hagener konnten in der Folge nur noch zweimal aus dem eigenen Aufschlag punkten und so zog der Turnbund unaufhaltsam der Tabellenführung entgegen. Beim 17:5 kam Fynn wieder zurück ins Zuspiel und konnte sich so noch ein wenig Sicherheit zurückholen. Am Ende ging der Satz klar mit 25:11 an den TB Höntrop, der nun mit vier klaren Siegen einen Punkt Vorsprung vor dem TuS Halden-Herbeck hat. Dieser ist ebenfalls noch ungeschlagen und so kommt es am letzten Hinrundenspiel am 12. Januar zum Spitzenspiel um die Liga-Hoheit. Dort wird sich entscheiden, wer mit den besseren Karten in die Rückrunde gehen wird.

Trainerkommentar: "Leider haben wir gerade in der Anfangsphase einige Schwierigkeiten im eigenen Spielaufbau gehabt. Allerdings hat das vermehrte Aufschlagtraining heute deutlich Wirkung gezeigt und wir konnten uns hier immer wieder Vorteile verschaffen. Insbesondere nach dem knappen Satzgewinn haben wir in der Folge die deutlich bessere Körpersprache gezeigt und sind so auch selbstbewusst über eine stabile Annahme und Abwehr in einen guten Angriff gekommen."