Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Es war die erste Saisonniederlage der ersten Mannschaft in ihrem ersten Auswärtsspiel in der Oberliga. Trotz einer kämpferischen Einstellung und zwei knappen Sätzen war am vergangenen Wochenende nichts zu holen.

Mit Rückenwind nach unserem ersten Saisonsieg fuhren wir am vergangenen Sonntag nach Datteln. Natürlich in dem Wissen, dass es ein schwereres Spiel werden würde als unser Heimspiel gegen Gelsenkrichen. Datteln verfügt über eine junge talentierte Mannschaft, welche sich durch eine starke Physis und ein schnelles Spiel auszeichnet. Vor der Saison wurde bereits viel über den Unterschied im Bereich der Spielgeschwindigkeit zwischen Verbands- und Oberliga gesprochen, welcher im ersten Saisonspiel noch nicht spürbar war. Jedoch sollte sich das in diesem Spiel ändern.

Die ersten fünf Minuten des Spiels wurde unsere Mannschaft regelrecht überrumpelt. Wir kamen nicht wirklich ins Spiel und wirkten einfach zu statisch in all unseren Aktionen, sodass wir recht schnell 14:4 hinten lagen. Nach den ersten zehn Minuten hatten wir uns auf das Tempo und die Intensität eingestellt und fanden immer besser ins Spiel. Jedoch war im ersten Satz nicht mehr viel zu holen. In den Sätzen 2 & 3 war es ein offenes Spiel. Wir konnten immer wieder Nadelstiche setzen und erarbeiteten uns auch die ein oder andere Führung. Jedoch wirkte die Mannschaft aus Datteln etwas beständiger in all ihren Aktionen und machte in den entscheidenden Momenten einen Fehler weniger als wir, sodass wir uns am Ende 0:3 geschlagen geben mussten.

Trotz allem war es nach den ersten zehn Minuten ein gutes Spiel unsererseits. Es fehlt einfach noch an Routine und Sicherheit auf diesem Spielniveau. Beides werden wir in Zukunft dazu gewinnen und dann werden in der Rückrunde die Karten neu gemischt. Doch vorerst schauen wir auf das nächste wichtige Spiel gegen unseren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Am kommenden Sonntag empfangen wir die Mannschaft aus Essen-Borbeck.