Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam.

Das Volleyballspiel der Damenmannschaft des TBH gegen Essen Borbeck war von Spannung und kreativen Schiedsrichterentscheidungen geprägt.

Im ersten Satz fand die Mannschaft nach einer kurzen Eingewöhnungsphase schnell ins Spiel. Sie agierten systematisch, behandelten schwierige Bälle sicher und konnten somit den Gegner unter Druck setzen. Nach einer starken Leistung konnten die Damen den ersten Satz mit einem verdienten Sieg für sich entscheiden.

Leider lief es im zweiten und dritten Satz nicht so gut für die Damen. Nach einem schwachen Start gewannen die Borbeckerinnen an Boden und konnten durch mangelnde Konzentration und ungenaues Lesen des Gegners auf unsere Seite viele Punkte für sich entscheiden. Auch ein Wechsel unserer Außenspieler, Diagonalangreiferin oder Libera konnte die Lage nicht verbessern, sodass wir die Sätze schlussendlich 19:25 und 16:25 abgeben mussten.

Im vierten Satz setzten die Damen auf die Startaufstellung aus dem ersten Satz, wurde aber durch einen Libera-Tausch gestärkt. Beide Teams schenkten sich nichts und lieferten sich einen harten Kampf, meist nur mit wenigen Punkten Unterschied. Am Ende konnten sich unsere Damen durchsetzen und den Satz mit einem knappen 26:24 gewinnen.

Der fünfte Satz war ein Spiel mit viel Nervosität und Unkonzentriertheit zu Beginn, sodass wir Gegner in Führung gehen ließen. Die Damen kämpften bis zum Schluss um jeden Ball und bäumten sich noch einmal auf, aber leider reichte es nicht, um die zuvor zurückgelegene Differenz aufzuholen. Borbeck konnte den Satz deutlich für sich entscheiden und somit auch das Spiel. Trotz der Niederlage haben die Damen des TBH einen wichtigen Punkt erkämpft, der für die Tabellenplatzierung von Bedeutung ist. In ihren Hochphasen hat die Mannschaft gezeigt, dass sie die Routine hat, gegen den Gegner bestehen zu können. Leider gab es jedoch zu viele Phasen der Unkonzentriertheit, die zu viele Punkte kosteten, sodass das Spiel am Ende abgegeben werden musste.